Schloss Bruchsal

Stadtleben // Artikel vom 19.09.2010

Schloss Bruchsal, einst Residenz der Fürstbischöfe, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die entscheidend durch seine Bewohner geprägt war.

Die Prunkräume im Stil des Rokoko spiegeln den Repräsentationswillen und das fürstliche Selbstverständnis der Fürstbischöfe wider. Götter und Helden finden sich in den Malereien an Decken und Wänden im Treppenhaus und im Fürstensaal, die, zerstört im Zweiten Weltkrieg, als einzige wieder nach altem Vorbild aufgebaut worden waren. Die übrigen Räume der Beletage, die nun nach und nach wiedereingerichtet werden, waren einst das Umfeld für barocke Feste und Amüsements.

Einen Einblick in die abwechslungsreiche Geschichte des Bruchsaler Schlosses erhält man am 3.10. in dem Rundgang „Einmal rundrum – die Höhepunkte der Schlossanlage“. Die Führung berichtet über die Nutzung und Veränderungen der einstigen Residenz im Laufe der Zeit bis heute, und historische Fotos verdeutlichen, was heute verloren ist. Ein etwas anderer Rundgang erwartet die Besucher am 10.10.: Antike Götter und Helden finden sich im gesamten Schloss.

Deren Bedeutung und das damit verbundene Selbstverständnis der damaligen Herrscher werden in hier deutlich. Um „Barocke Lebensart – zwischen Lebenslust und Frömmigkeit“ geht es am 19.9., und eine besonders gute Gelegenheit für einen Schlossbesuch bietet der Regionaltag am 26.9., ist doch das Bruchsaler Schloss Schauplatz der zentralen Veranstaltung. -bes


Beginn der Führungen je 15 Uhr,
Info/Anmeldung Tel.: 07222/934 98 81 www.schloss-bruchsal.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 1.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL