Schloss Favorite Rastatt

Stadtleben // Artikel vom 18.09.2010

Unweit der Residenz Rastatt entstand unter Markgräfin Sibylla Augusta das Lust- und Porzellanschlösschen Favorite.

Die badische Markgräfin, eine begeisterte Sammlerin kostbaren Kunsthandwerks, stattete auch das Schloss wie ein Schatzkästchen aus. Verschwenderisch wurden Materialien wie verschiedenfarbiger Marmor und Halbedelsteine bei der Innenausstattung verwendet.

Doch nicht nur die Ausstattung des Schlosses war teuer: Im Barock liebte man aufwendige Tafeln mit exotischen Speisen und Getränken, und so berichtet eine Sonderführung am 2.10. von den kulinarischen Verführungen von Wein und Schokolade, und eine weitere Führung am 10.10. (14.30 Uhr) erzählt, wie der Tee nach Europa kam – geschlürft aus edlem Porzellan.

Ein zweites großes Thema im Herbst ist der Garten rund um das Schloss. Einst als barocker Garten angelegt, wurde er Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem englischen Landschaftsgarten ausgebaut. Zu einem Abendspaziergang lädt die Sonderführung „Abendgeflüster – Rundgang durch den Schlossgarten“ am 18.9. ab 19 Uhr – mit Anekdoten zum Lustschlösschen und einem Glas Sekt zum Abschluss.

Vom Tulpenwahnsinn des 17. und 18. Jahrhunderts berichtet eine Führung am 26.9., 14.30 Uhr: Das heutige Allerweltsgewächs war in dieser Zeit heiß begehrt, sündhaft teuer und sogar der Auslöser eines blumigen Börsencrashs. Wissenswertes über den alten Baumbestand des Parks und dessen Pflege vermittelt schließlich der Schlossgärtner am 14.10., 16 Uhr.

Nicht zu vergessen: Auch hochkarätige Klassik in historischen Kostümen ist geboten. Das Quantz-Collegium setzt seine Reihe festlicher Serenadenkonzerte am Fr, 24.9. und Sa, 25.9. (je 20 Uhr) und am So, 26.9. um 19 Uhr fort. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL