Schloss Heidelberg

Stadtleben // Artikel vom 13.05.2010

Im Mai steht Schloss Heidelberg ganz im Zeichen des „Königs aus Heidelberg“.

Vor 600 Jahren starb König Ruprecht von der Pfalz. Von 1398 bis 1410 war er Pfalzgraf und Kurfürst der Pfalz; 1400 erlangte er die Königskrone des Heiligen Römischen Reichs, doch mit allzu viel Glanz war sein nur zehn Jahre dauerndes Königtum nicht verbunden.

Ein Festvortrag am Di, 18.5. (19.30 Uhr, Eintritt frei) und zwei Sonderführungen am 15. und 22.5., je 17 Uhr, sind diesem Herrscher gewidmet. Gleichzeitig geht im Mai und Juni der „Romantic Summer“ weiter: Für den 21.5. wird ab 19 Uhr zu einer „Romantic Night“ voller Lichterglanz und Musik im Schloss eingeladen.

Dabei kann man Kurfürst Friedrich V. und seiner jungen Braut Elisabeth Stuart begegnen oder dem Dichterpaar Clemens und Sophie Brentano. Im Königssaal unterhält der Berliner „Swing Cat Club“; wer es ruhiger mag, dem sei das musikalische Programm mit Liebesliedern in der Schlosskapelle empfohlen. Am 5.6. findet die traditionelle Heidelberger Schlossbeleuchtung statt, bei der das Schloss in glühendem Rot erstrahlt und ein Feuerwerk vergängliche Bilder an den nächtlichen Himmel malt.

Von der Dunkelheit hingegen lebt die Dialogführung unter dem Titel „Im Dunkel der Nacht – mit dem kurfürstlichen Nachtwächter durch das Heidelberger Schloss“, die direkt ins Jahr 1622 führt, mitten in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, Umgang mit Muskete und Schwert inklusive (23.5. und  6.6., je 20 Uhr). Zum Mitmachen gedacht ist zum einen die Mystery-Rallye durch Schloss und Park am 24.5., 18 Uhr, zum anderen ein „Criminalspiel“, bei dem der Tod eines Musicus nach Aufklärung schreit (13.6., 20 Uhr).

Und um bei der Musik zu bleiben: Auch diese ist im Führungsprogramm vertreten, wenn die Hofmusikantin Susanna ins Jahr 1425 entführt – bei „Minne, Musica, Meistersang“ wird alten Liedern gelauscht, man lernt historische Musikinstrumente kennen und kann das Tanzbein schwingen (6.6., 14.30 Uhr). Um „Heiler, Hexen, Hebammen“ dreht sich die Dialogführung mit mehreren Kostümführern am 13.6., 14.30 Uhr: Von der anerkannten Heilerin zur verfolgten Hexe konnte der Weg erschreckend kurz sein... -bes

Informationen und Anmeldung: Service Center Schloss Heidelberg, Tel.: 06221/53 84 31
www.schloss-heidelberg.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL