Schloss Heidelberg

Stadtleben // Artikel vom 20.06.2010

Touristenmagnet Heidelberg!

Mit Schloss und Stadt verbindet man vor allem Touristen aus aller Welt. Seit Jahrhunderten boten Stadt und Schloss einem Sammelsurium verschiedener Gesellschaftsgruppen Unterhaltung und eine geistige Heimat und machten das Schloss so zur willkommenen geistigen Zufluchtsstätte für Intellektuelle, Literaten, Schriftsteller und Maler. Poeten wollten das Schloss bewahren, träumten sich zurück in die Kurpfalz des Mittelalters und der Renaissance und sahen diese Epochen als das ideale Zeitalter an.

Tausende Touristen tun es ihnen heutzutage gleich. Allerdings wurden, wie die Führung „Glorreich? Glorreich!“ am 4.7. zeigt, für den Schlossbau und das unbeschwerte Leben der Fürsten von der Bevölkerung auch viele Opfer gebracht, denn schließlich waren es die Untertanen, die für die Arbeit zuständig waren und Schloss wie Inventar mit ihrer Hände Arbeit schufen.

Mehr über das rege Treiben auf Schloss Heidelberg kann man in der Führung „Turniere, Kurzweil, Feuerwerk“ am 11.7. erfahren; die gesellschaftlichen Unruhen und Turbulenzen des 19. Jahrhunderts thematisiert „Poeten und Räuber“ am 27.6., eine Führung im historischen Kostüm.

Über die vielfältigen Menschenschläge, die in früheren Zeiten, gebeten oder ungebeten, „uff Bsuch“ im Schloss waren, berichtet die Dialogführung in Mundart am 20.6. – ein Überraschungsgast ist auch dabei. Und wer das Schloss im Glanze des Feuerwerks der Schlossbeleuchtung erleben will, hat die besondere Gelegenheit, am 10.7. (21 Uhr) neue Aspekte dieser traditionsreichen Veranstaltung kennenzulernen – mit „Feuerwerk und Fingerfood“.

Beginn: wenn nicht anders angegeben je 14.30 Uhr, Info/Anmeldung Service Center Schloss Heidelberg – Mannheim – Schwetzingen, Tel.: 06221/53 84 31

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL