Schlosslichtspiele 2022
Stadtleben // Artikel vom 18.08.2022
Auch wenn das „Light Festival Karlsruhe“ mit seinen Projection Mappings auf der barocken Schlossfassade in erster Linie ein visuelles Erlebnis ist, spielt der Sound alles andere als eine untergeordnete Rolle.
Dieses Mal steht er dank dem Motto „Music 4 Life“ sogar explizit im Vordergrund. Die von SLS-Ausgabe eins anlässlich „KA300“ an jedes Jahr vertretenen Publikumslieblinge Maxin10sity aus Ungarn verwandeln mit ihrer 2022er Show „Generations“ das Schloss in eine Jukebox, deren visuelle Playlist von der Zeit der Ersten Wiener Schule über den Swing bis hin zum Berliner Techno der frühen 90er reicht. Detlef Heusinger und das SWR Experimentalstudio führen in „Ode“ ausgehend von Beethovens „Ode an die Freude“ aus der „9. Sinfonie“, die uns seit 50 Jahren als europäische Hymne begleitet, mit dem Kinderchor des Cantus Juvenum durch die Ideengeschichte Europas.
Anlässlich der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (31.8.-8.9.), zu dem mehr als 4.000 VertreterInnen von über 350 christlichen Kirchen aus aller Welt in Karlsruhe begrüßt werden, präsentieren ZKM-Chef Peter Weibel und Nikolaus Voelzow eine Geschichte über Schöpfung und Zerstörung: „Wir Menschen sind Fische im Exil“ verlegt die barocke Händel-„Sarabande“ ins elektronische Zeitalter. Aus dem „BBBank-Award für Projection Mapping“, für den sich mehr als 70 Künstler(-gruppen) beworben haben, gehen die drei weiteren Produktionen hervor: „Resilience“ vom Gewinner Atelier V3 führt die SLS-Tradition fort, einen Fokus auf unseren Planeten und den Schutz des Lebensraums zu legen, indem es dieses Gleichgewicht der Natur zwischen Stärke und Zerbrechlichkeit in beeindruckende Bilder packt.
Auf dem Karlsruher Schloss erstaufgeführt wird „Reframing The Structures“ der Dortmunder Künstlerin und Informatikerin Leonie Oridt, die Stadtbild und Technikaspekte vermengt. Ihre Arbeit begleitet Synth-Wave-Musik, die alte Klänge neu reproduziert und an die Atmo von 80er-Jahre-Actionfilmen erinnert. Das baskische Duo Hotaru Visual Guerrilla deutet in „Plethora“ auf abstrakte Weise eine Zukunft an, in der Technologie dazu beiträgt, Harmonie zwischen Menschheit und Natur herzustellen. Neben diesen sechs neuen Shows läuft ein Highlightremix der vergangenen Ausgaben. Zudem laden die „Schlosslichtspiele“ mit einem Gastro-Angebot wieder zum Verweilen ein und auch die gesamte erste „Unesco City of Media Arts“ Deutschlands erstrahlt beim Karlsruher „Light Festival“ erneut. -pat
Do, 18.8.-18.9., Schloss Karlsruhe
www.schlosslichtspiele.info
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025