Schmuckstück am Lidellplatz

Stadtleben // Artikel vom 08.06.2008

Mit der Entscheidung lag der Goldschmiedemeister Michael Langguth im Mai 2003 goldrichtig.

Ausgerechnet am Lidellplatz, einem vormals eher vergessenen Winkel der Stadt,eröffnete er sein Atelier für zeitgenössisches Schmuck-Design. Setzte er damit doch eine Entwicklung in Gang, in deren Verlauf sich das Viertel zwischen Markgrafen-, Stein- und Adlerstraße zum mittlerweile ansehnlichen "Quartier Lidell" entwickelt hat.

Junge, kreative Schmuckdesigner und bildende Künstler lieben die freundlich-relaxte Atmosphäre in der Markgrafenstr. 32 und stellen dort gerne aus. Sogar die Absolventen der "Escuela Massana", Barcelonas berühmter Schmuck- und Designschule, waren schon da. Andere Gold und Silberschmiede, in deren Gepäck sich auch Kreationen aus Porzellan, Pergament, Glas oder Kunststoff befinden, geben sich hier ein immer neues Stelldichein.

Und selbstverständlich machen sich auch die Eigenkreationen des Besitzers ausgesprochen gut im Schaufenster der schönen Ladengalerie. Malerinnen wie Gosia Machon aus Polen oder die in Karlsruhe bestens bekannte Sabina Ferocci aus Italien haben hier schon mehrfach ausgestellt. Die junge, vor Fantasie sprühende Avantgarde des Schmuckdesigns sowie artverwandte Kunst zeigen sich in Langguths Galerie von ihrer schönsten Seite und setzen sich damit wohltuend ab von sattsam bekannter Einheitsware.

Vieles von dem dort Ausgestellten ist übrigens erstaunlich erschwinglich. Das Beste aber ist, dass Michael Langguth allen Interessierten in seinen mehrmals wöchentlich stattfindenden Schmuckkursen beibringt, ihr eigenes Glück zu schmieden! Indem man z.B. Eheringe entwirft und dort selbst fertigt. Befände sich die Galerie 32 nicht in Karlsruhe, sondern in Paris, dann wäre sie ganz sicher ein fabelhafter Teil von Amelies Welt. Und ein größeres Kompliment kann man ja wohl zum 5. Geburtstag kaum machen, oder?

Galerie 32, Michael Langguth, Markgrafenstr. 32/Lidellplatz, Karlsruhe,
Tel.: 0721/352 35 33, Di-Fr 11-19 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 9?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL