Schwein gehabt! 2011
Stadtleben // Artikel vom 25.09.2010
Bei all dem Karlsruher Gebuddel und Gebagger vergisst man schnell, dass teils auch was richtig Sinnvolles gebaut wird.
So entsteht in der Oststadt der Kreativpark Alter Schlachthof, der auf lange Sicht zum Kulturzentrum für die unterschiedlichsten Sparten werden soll. Die Mieter des Geländes haben sich zu „Ausgeschlachtet e.V.“ zusammengetan, um Einfluss auf die Kiez-Entwicklung zu nehmen, und die vom Verein ausgerichtete Kulturnacht zeigt, wohin die Reise einmal gehen könnte: „Schwein gehabt!“ am Sa, 25.9., ab 18 Uhr.
Wer die CD „Moment Of Passion“ mochte, dürfte auch die neuen Songs der brasilianischen Sängerin Viviane de Farias lieben. Samtiger, exzellent interpretierter Latin Jazz – da geht die Sonne im Jazzclub auf (20.30 Uhr). In der Alten Hackerei wird’s bei „Karaoke From Hell“ düsterer, aber ähnlich unterhaltsam. Wer meint, er kann singen, soll es ruhig zu echten Instrumenten versuchen (23 Uhr).
Im Substage spielen die Tex-Mex-Rocker Tito & Tarantula, die noch mehr draufhaben als einen authentischen „From Dusk Till Dawn“-Look und ihren Hit „After Dark“ (21 Uhr). Das Tollhaus geht in die Vollen: Loungiger Dance-Jazz mit DePhazz, die ihre neue CD „lal2.0“ im Gepäck haben, Bespaßung mit Gunzi Heil und Dagmar Schönleber, Multi-Kulti-Mucke von violons barbares und Salsa-Disco – viel Holz, aber auch viele Säle (20 Uhr).
Ähnlich breit aufgestellt ist die Probebühne am Menschenrechtszentrum: Beackert wird das weite Feld zwischen Alternative, Italo-Fusion, Instrumentalgefrickel und Soul-Funk (20 Uhr). Bei Deephouse, Cocktails und hoffentlich super Wetter kann man fabelhaft freiluft-chillen – „Mood Goes Picnic“ (19 Uhr). Zu Musik und DJing gesellt sich viel fürs Auge: In den ehemaligen Pförtnerhäuschen zeigen sieben Kreative ihre Werke.
Kunstgenerator und SaDoRoSt initiieren die Straßenausstellung „X m2“, das Filmboard Karlsruhe schickt das 90-minütige Kurzfilmprogramm „Von Dichtern und Vaganten“ und eine François-Villon-Performance ins Rennen (21.30 Uhr), und im Eine-Welt-Theater wendet sich das sozialkritische wie humorvolle Figurentheaterstück „Maria – ein Mayakind sucht seinen Weg“ an alle von vier bis 99 Jahren (19 Uhr)... Es sind der Highlights viele. Einfach vorbeischauen! -er
Sa, 25.9., ab 18 Uhr, Schlachthofgelände, Karlsruhe
www.alterschlachthof-karlsruhe.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Kommentare
Einen Kommentar schreiben