Sechs Jahre Rockarollers
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2017
„Aprilschmerz“ nennt sich das Geburtstagsturnier zum Sechsjährigen der Rockarollers, dem Roller-Derby-Team des SSC Karlsruhe.
Dabei treten acht Teams in vier Spielen gegeneinander an. Eröffnet wird der Tag mit einem Männer-Derby. Außerdem können sich die Zuschauer auf zwei Bundesligaspiele freuen, u.a. sind hier auch die Rockarollers am Start! Den Abschluss bildet ein Duell der beiden europaweit besten Mannschaften: Bear City Roller Derby aus Berlin gegen die Paris Roller Girls.
Was ist Roller Derby?
Eine Mischung aus Rugby und einem Wettrennen auf Rollschuhen und nur Frauen dürfen mitmachen - das ist Roller Derby, eine Trendsportart, die aus der amerikanischen Punk-Bewegung nach Deutschland herübergeschwappt ist. Beim Roller Derby gibt es allerdings keinen Schläger und keinen Ball. Von außen sieht das ziemlich verwirrend aus, die Grundregeln sind aber relativ simpel!
Roller Derby wird auf einer ovalen Bahn gespielt, ähnlich wie beim Eisschnelllauf. Diese Bahn nennt sich Track. Ein Spiel teilt sich in zwei Halbzeiten à 30 Minuten, eine Halbzeit wird in beliebig viele Spielzüge unterteilt, die man Jams nennt. In einem Jam stehen pro Team fünf Spielerinnen auf dem Track. Eine Spielerin aus jedem Team hat eine Haube über ihrem Helm, mit zwei großen Sternen darauf. Sie ist in diesem Spielzug die Jammerin, das bedeutet, dass nur sie in diesem Spielzug für ihr Team punkten kann. Dazu muss sie die Gegenspielerinnen überhole, pro überholter Gegnerin sammelt sie einen Punkt. Die Gegnerinnen wollen das natürlich verhindern und ihrer eigenen Jammerin beistehen – mit vollem Körpereinsatz! Man darf die gegnerische Jammerin z.B. einfach aus der Bahn checken.
Damit sich dabei keiner verletzt, tragen alle Spielerinnen dicke Kniepolster, Ellbogen- und Handgelenkschoner, einen Helm und einen Mundschutz. Außerdem stehen innerhalb und außerhalb des Tracks Schiedsrichter in gestreiften Shirts, die aufpassen, dass auch alles mit rechten Dingen zugeht. Begeht eine Spielerin ein Foul, muss sie auf der Strafbank eine 30-sekündige Strafe absitzen.
Genau wie die Rollschuhe gehören auch die Derby-Namen der Spielerinnen untrennbar zum Sport dazu. Das ist wiederum den Punk-Ursprüngen geschuldet. Ihren Namen sucht sich jede Spielerin selbst aus, meist hat er etwas mit den persönlichen Vorlieben zu tun. Bei Roller Derby Karlsruhe spielen etwa Effi Biest, Twister Sister und Assassin Zelda. Man benötigt aber keine Erfahrung auf den Rollschuhen, um beim Derby durchzustarten. In einem Newbie-Kurs lernen die blutigen Anfänger, mit den Rollschuhen umzugehen. Wer sicher geworden sind, darf im Team mittrainieren - und bald auch gegen andere Mannschaften antreten. -ps/pat
Sa, 1.4., 11-20 Uhr, Rheinstrandhalle, Lindenallee 12, Karlsruhe
www.rockarollers.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Frauen-Kleidertausch
Stadtleben // Artikel vom 23.11.2025
Gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe, Gürtel, Handtaschen und andere Accessoires, die zu schade zum Wegwerfen sind, können hier ohne Gegenleistung mitgenommen werden.
Weiterlesen … Frauen-KleidertauschFünf-Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 23.11.2025
Um „Begegnungen“ von Gegensätzlichem geht es in der diesjährigen Sonntagsmenüreihe des Nordstadt-Restaurants mit Kneipencharakter.
Weiterlesen … Fünf-Menüreihe „Begegnungen“Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2025
Stadtleben // Artikel vom 22.11.2025
Die Wein- und Walddörfer im äußersten Süden der Pfalz schlagen ihre Weihnachtsmarktbuden auf.
Weiterlesen … Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2025Schöne Bescherung 2025
Stadtleben // Artikel vom 22.11.2025
Wer in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach nachhaltig-handgemachten Geschenken ist, erlebt auf diesem Markt seine „Schöne Bescherung“.
Weiterlesen … Schöne Bescherung 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfka
Kommentare
Einen Kommentar schreiben