Seifenmanufaktur Seifenzwerg

Stadtleben // Artikel vom 15.12.2011

Andrea Gerlach liebt das Außer­gewöhnliche.

Sich zum Beispiel mit 1,80 Meter Körpergröße „Zwerg“ zu nennen, liegt nicht gerade auf der Hand – und doch ist sie als solcher bekannt. Unter dem Namen Seifenzwerg betreibt sie eine Seifenmanufaktur in Stutensee und produziert dort in liebevoller Handarbeit Seifen bester Qualität.

Seifen: Das bedeutet für die Seifensiederin, diesen fast vergessenen mittelalterlichen Beruf mit Leben zu füllen. Mit Begeisterung zeigt sie, dass Seife viel mehr sein kann als ein im wahrsten Sinn des Wortes reiner Gebrauchsgegenstand. Dabei lässt sich das Handwerk nicht professionell erlernen; Gerlach hat sich alles selbst beigebracht, ehe sie schließlich 2010 in die Selbstständigkeit ging. Naturprodukte haben es der Hobbygärtnerin generell angetan. Dem Wasser fühlt sie sich sowieso nah, mindestens ebenso verbunden ist sie der Luft.

Denn Andrea Gerlach ist, wenn es die Zeit erlaubt, gern im Heißluftballon unterwegs. Einst hat sie die Ballon-WM sogar nach Japan geführt, heute ist das Ballonfahren eher in den Hintergrund gerückt – beflügelt ihre Kreativität aber dennoch. Zum Beispiel beim Fertigen der Luxusseifen: Kostbare Öle und Fette werden mit Lauge zum sogenannten Seifenleim gemischt, anschließend beduftet und in Form gebracht.

Der künstlerischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt, dem Verkaufsstart dagegen schon. Gute sechs Wochen müssen die Seifen nach der Produktion reifen, ehe sie an den Mann bzw. die Frau gebracht werden können. Dann aber entfaltet die Seife ihre volle Wirkung, pflegt die Haut und verwöhnt die Sinne. Jedes Stück hat seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter, von der „Luxusschnitte“ (für schaumiges Waschvergnügen mit luxuriösen Fetten, die das Eincremen überflüssig machen) über „Drechwech“ (die malträtierte Gärtnerhände mit Mohn, Bienenwachs und Honig säubert) bis zur naturbelassenen „Pure“-Serie (die ganz ohne Duft und Farbe ganz natürlich pflegt).

Zu den kommenden Festtagen verbreitet „X-Mas“ herrlichen Weihnachtsduft, die marmorierte „Saltie“ sieht nicht nur als Geschenk hübsch aus, sondern eignet sich bestens für die Gesichtsreinigung – und so ließe sich die Liste fortsetzen. In Kleinserien hat der Seifenzwerg viel Schönes und Einzigartiges auf Lager, kümmert sich aber auch gerne um besondere Wünsche, bei größeren Auflagen zum Beispiel mit individualisierten Banderolen. Auf diesen sind bei jedem Seifenunikat Inhaltsstoffe, Chargennummer und Herstellungsdatum vermerkt – Ordnung muss sein und liegt dem Seifenzwerg bei aller Phantasie sehr am Herzen.

Grünewaldstr. 7, Stutensee-Friedrichstal, Tel.: 07249/38 70 78
www.seifenzwerg.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 8?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL