Skog 42
Stadtleben // Artikel vom 14.05.2014
Als Frau vom Fashionfach weiß Evelyn Engel bestens Bescheid, was die Frühjahrsmode bringt.
Bei der Designerin und Inhaberin von Skog42, dem Südliche-Waldstraßen-Geschäft für Lieblingsteile und Wardrobe Essentials, dominiert zurückgenommene Farbigkeit das Bild der Damenabteilung. Aquatöne, Metallics, jegliche Nuancen von Weiß bis hin zu Kitt halten neben graustichigem Gelb und Flieder Einzug in die Kleiderschränke.
Wer ein bisschen mehr Farbe sucht, findet sich zwischen Kobaltblau, Flamingo und Drachenrot wieder. Grundsätzlich stehen Leichtigkeit, Helligkeit und mitunter auch die Lässigkeit im Vordergrund, alles wirkt unbeschwert; etwa, wenn der fließende Faltenrock aus Seide zur Hemdbluse oder dem kleinen Sweatpulli kombiniert wird. Und falls die Farbe fehlt, kommen besondere Oberflächen, kontrastierende Stoffe und scharfe Formen ins Spiel.
Gerade die betont modischen Kollektionen sind geprägt von sportiven Einflüssen wie Lasercuts, Techno-Stoffen und Elementen aus der Streetwear. Ein weiteres großes Modethema der kommenden Saison ist das Spiel mit der Transparenz: Gezielt gesetzte Einblicke sorgen bei sonst schlichten Looks für ein bisschen Aufregung – von dezenten Einsätzen bis hin zum gewagten See-Through-Kleid. Die Skog42-Herrenabteilung lässt im Gewölbekeller ähnliche Modetrends erkennen. Der Highclass-Holzfäller gibt die Idee des modernen Mannes vor: schlanke, scharfe Schnitte, tonal, clean und dennoch maskulin.
Für ihr Angebot greift Evelyn Engel auf die Kollektionen von Labels wie Iheart, Filippa K, Drykorn, Aglini, Bloom oder Tiger Of Sweden zurück, aus denen sie die besten Kleidungstücke auswählt und dabei stets im Blick hat, was zusammenpasst. Wer sich unschlüssig ist, darf beim Understatement-Mode-Shoppen in ungezwungener, einladend heller Atmosphäre auf ihre Beratung mit Sinn und Sachverstand vertrauen. -pat
Waldstr. 42 a, Karlsruhe, Tel.: 0721/46 72 50 20, Mo-Fr 10.30-18.30 Uhr, Sa 10.30-16.30 Uhr
www.skog42.de
www.facebook.com/skog42
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheMagasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Dir zur Feier – Gedenkveranstaltung für Hansgeorg Schmidt-Bergmann
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Die Literarische Gesellschaft und Witwe Annette Ludwig gedenken dem Leiter des Museums für Literatur am Oberrhein Hansgeorg Schmidt-Bergmann (19.2.1956-3.9.2025).
Weiterlesen … Dir zur Feier – Gedenkveranstaltung für Hansgeorg Schmidt-Bergmann
Kommentare
Einen Kommentar schreiben