Slanted #4 / The Denim Bible

Stadtleben // Artikel vom 15.04.2007

Betrachtet man einen Spiegel aus leicht schräger Perspektive, ergeben sich oft interessante Sichtweisen. „Slanted" ist ein Typografie-Magazin, das sich diese Aspekte auf die Fahnen geschrieben hat.

Gemäß dem Titel will man „schräg" sein, experimentell, sogar „gefährlich" und überdies ein „Spiegel der Zeit". Der Fokus der im Mai 2007 erscheinenden vierten „Slanted"-Ausgabe liegt (mono)thematisch auf Matrix- und Pixelfonts.

Das Konzept der Macher um die Herausgeber Lars Harmsen und Ulrich Weiß, Chefredakteure Thomas Mettendorf (Print) und Boris Kahl (Web) und Creative Director Flo Gaertner basiert darauf, in reflektierter Form fachliche Inhalte zu transportieren, die sich selten um disziplinäre Grenzen scheren. Dass Qualität sich irgendwann durchsetzt, beweist eindrucksvoll die diesjährige Prämierung von „Slanted" mit dem TDC-Award NY in der Kategorie „Editorial". Mehr geht in der Gestalter-Branche fast nicht. Ausgabe Nr. 4 dokumentiert nun unter anderem Projekte/Arbeiten von Alessio Leonardi, Professor Luc(as) de Groot und space invader. Font-Features kommen beispielsweise von Designern und Labels wie Ken Munk, TypeType oder Romibello & Yanone. Unter der Ägide von Kurator Raban Ruddigkeit („Freistil") hat man zudem diverse Illustratoren eingeladen, ihre Ideen zu Fontnamen vorzustellen und zu verwirklichen. Wie schon in den vorangegangenen Ausgaben runden Interviews, Fotostrecken und ausgesuchte Blog-Diskussionen das hochwertige Erscheinungsbild ab. Typografie als sinnliche Erfahrung, generiert in Karlsruhe bei Finest/Magma.

Apropos Gefühl: Schon allein eine tolle haptische Sache ist es, „The Denim Bible – Jeans Encyclopedia II" in der Hand zu halten. Ja, ganz richtig: eine Jeansbibel und ein hervorragend gestaltetes Kompendium und Sammlerstück im Jeanslook, das auf insgesamt knapp 400 Seiten mal so eben alle wichtigen historischen und aktuellen Jeans-Infos dieser Welt präsentiert. Die Karlsruher von Finest/Magma waren für die preisgekrönte Gestaltung verantwortlich. Anziehend, sowas. -tfr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 9.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL