Staatliche Schlösser und Gärten: Themenjahr Barock

Stadtleben // Artikel vom 04.04.2015

Die Staatlichen Schlösser und Gärten begrüßen den Frühling mit einem Themenjahr zum Barock, einer Zeitreise in eine Epoche voller Gegensätze.

Mit Glanz und Pomp der fürstlichen Höfe und Tragik und Tod der Kriegsschauplätze. Dieser thematische Faden verbindet ab April die 16 teilnehmenden Schlösser, Gärten und Klöster zwischen Mannheim und Meersburg miteinander und lässt Kulturgeschichte am Originalschauplatz lebendig werden.

Doch auch schon vorher haben die Schlösser in Baden-Württemberg einige Besonderheiten im Programm – so z.B. die Lego-Ausstellung der Ulmer Klötzlebauer im Residenzschloss Ludwigsburg: Gebäude, Stadtlandschaften, Objekte und Personen quer durch die Zeiten und Welten bauen sie mit Geduld, Präzision und Fantasie, und auch für gemeinsame Aktionen sind sie zu haben: Am Ostersamstag und -montag wird Osterdeko gebaut, am 12.4. entstehen Fassaden und Gebäude (28.3.-31.5., tägl. 10-17 Uhr).

Im Schlossgarten Weikersheim erblühen Blumen, die auch schon im Barock beliebt waren: die Aurikeln, eine farbenreiche Primelart (3.4.-10.5., 9-18 Uhr), und für Kinder wird es spannend beim Krimi zum Raten und Mitspielen auf Schloss Heidelberg (So, 7.4., 14.30 Uhr, 8-14 Jahre, Anmeldung Tel.: 06221/65 88 8-0). -bes/rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 5?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL