Stadt Raum Club: Kreativförderung Part II
Stadtleben // Artikel vom 16.10.2014
„Ein Stimmungsbild der Freien Kulturszene“ war Friedemann Dupelius’ Artikel in INKA #100 überschrieben, der einmal mehr deutlich machte, dass zwei Menschen meist mindestens vier Meinungen haben, wenn sie über dasselbe Geschehen sprechen.
So formulierte der Verein „Die Anstoß“ salopp, sie seien mit ihren Anliegen bei der Stadt „abgeblitzt“ – was wohl eher bedeuten sollte, dass für ihre Anliegen keine superideale Sofortlösung parat war bzw. das K3 auch nicht direkt für die Offszene zuständig ist. Sabrina Isaac-Fütterer vom Kreativbüro K3, bekannt als sehr engagierte Förderin auch der Kreativ- und Offszene, hatte der Vereinsinitiative nicht nur passend eine Veranstaltung mit Infos zur Vereinsgründung hingeschneidert (an der dieser dann nicht teilnahm), sondern auch an das Kulturbüro weitervermittelt, wo „Anstoß“ eine finanzielle Förderung für die Umsetzung seines Projektes „Werders Wohnzimmer“ im August 2014 bekam.
Für einen Container im Perfekt Futur oder für einen Raum auf dem Kreativpark Alter Schlachthof hatte sich der Verein nie beworben, insofern ist die Formulierung, man sei „abgeblitzt“, in der Tat missdeutig. Ein paar Tipps von dieser Stelle: Es gibt bereits Kunstinitiativen mit Räumen oder Kunsträume, auch in der Südstadt, die nur temporär bespielt werden. Hier könnte man ebenso kooperieren wie mit bestehenden Clubs, die für eine „Bespielung“ mit Kunst/Crossover offen sind. Ich nenne mal die Stadtmitte, das Carambolage, bento oder Vanguarde.
Das K3-Büro bietet im Herbst weitere Infotermine an: Am 16.10. gibt es Einblicke in die (Film-)Förderung (14-17 Uhr, Perfekt Futur), am 24. und 31.10. (je 9-16.30 Uhr, Perfekt Futur) ein Seminar zum Rechnungswesen, am 28.10. (16-18 Uhr, Tollhaus-Foyer) ist das Thema Sponsoring/Fundraising dran und am 7.11. (9-16 Uhr) sowie am 14.11. (12-16 Uhr) gibt’s im Perfekt Futur einen Praxisworkshop „Social Media für Kreativbetriebe“. Um der Gründerszene noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, soll 2016 ein weiteres Gründerzentrum neben dem Perfekt Futur eröffnet werden – mit rund 2.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche und Raumgrößen zwischen 40 und 200 Quadratmetern. -rw
Infos: Sabrina Isaac-Fütterer/Dirk Metzger, K3 – Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, Durlacher Allee 53,
Tel.: 0721/133 40 56
www.k3-karlsruhe.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWeihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Malibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Frauen-Kleidertausch
Stadtleben // Artikel vom 23.11.2025
Gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe, Gürtel, Handtaschen und andere Accessoires, die zu schade zum Wegwerfen sind, können hier ohne Gegenleistung mitgenommen werden.
Weiterlesen … Frauen-KleidertauschFünf-Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 23.11.2025
Um „Begegnungen“ von Gegensätzlichem geht es in der diesjährigen Sonntagsmenüreihe des Nordstadt-Restaurants mit Kneipencharakter.
Weiterlesen … Fünf-Menüreihe „Begegnungen“Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2025
Stadtleben // Artikel vom 22.11.2025
Die Wein- und Walddörfer im äußersten Süden der Pfalz schlagen ihre Weihnachtsmarktbuden auf.
Weiterlesen … Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2025Schöne Bescherung 2025
Stadtleben // Artikel vom 22.11.2025
Wer in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach nachhaltig-handgemachten Geschenken ist, erlebt auf diesem Markt seine „Schöne Bescherung“.
Weiterlesen … Schöne Bescherung 2025„Linke Late Night“ mit Ines Schwerdtner
Stadtleben // Artikel vom 20.11.2025
Der Karlsruher Kreisverband von Die Linke begrüßt seine Bundesparteivorsitzende zum „Couchgespräch“.
Weiterlesen … „Linke Late Night“ mit Ines Schwerdtner
Kommentare
Einen Kommentar schreiben