Südstadt-News

Stadtleben // Artikel vom 19.10.2019

Werderplatz

Am Werderplatz tut sich was.

Endlich möchte man sagen erobert sich die Gesellschaft diesen Stadtraum zurück! Das zunächst auf fünf Jahre befristete Alkoholverbot von Mo-Sa, 11-20 Uhr, ausgesprochene Platzverbote für die zumeist russische Junkie-Szene und der seit einem Jahr bestehende Alkohol-Akzeptierende-Aufenthaltsraum A3 des Diakonischen Werks haben Wirkung gezeigt, die Lage hat sich entspannt – wenngleich der Festplatz vor dem Vierordtbad offenbar als Ausweichfläche herhalten muss. Spannend bleibt, was nach dem Auslaufen des Verbots am 31.10. passiert, bevor es am 1.4. wieder in Kraft tritt.

Dem Werderplatz hat’s jedenfalls gutgetan; erstmals seit vielen Jahren ist er für Normalsterbliche wieder begehbar. Wenn die Stadtverwaltung noch die Öffnungszeiten einiger Lokale vor Ort den gängigen angleichen würde, wäre dem Platz mit Sicherheit noch mehr geholfen. Craig Judkins’ Café Electric Eel kämpft schon lang darum, muss aber bereits um 22 Uhr schließen – wie direkt daneben die neueröffnete Café-Bar Rosa. Mit dem Kohi und der Tom Boller Ladengalerie stehen sie für eine gewachsene autarke Szene, exzellente Offkultur inklusive.

Nicht zu vergessen die Iuno Bar mit ihren wechselnden DJ-Samstagen (DJ Alekzzz, Funk/Soul/Oldschool-Hip-Hop: 19.10.; DJ Pommes & Sinan, Cosmic Disco/House: 26.10.; DJ Dai-man, Jazz/Hip-Hop/Funk/Electro: 2.11.; DJ Peter Gohge, Disco/House: 9.11.) als weiterem Hotspot. Bei einem gemeinsam kleinen Platz-Open-Air im August waren die Veränderungen augenscheinlich: Man kann wieder bei Sonnenuntergang auf dem schönen Platz verweilen! -rw/pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 14.12.2019

Auch dem tropischen Teil der Karlsruher Oststadt steht Weihnachten ins Haus.





Stadtleben // Tagestipp vom 13.12.2019

Der Weihnachtsmarkt in der idyllischen Murg-Gemeinde wird mit viel Musik begleitet.





Stadtleben // Tagestipp vom 13.12.2019

Für Hund und Halter kann der Gang im Gedränge des „Christkindlesmarkts“ eine äußerst stressige Angelegenheit sein.





Stadtleben // Tagestipp vom 11.12.2019

Unter dem neuen Titelmotto „Kunst Handwerk Design“ richtet der Bund der Kunsthandwerker (BdK) Ba-Wü seine jährliche „Weihnachtsmesse“ aus.





Stadtleben // Tagestipp vom 07.12.2019

Die zwischen Bretten und Heilbronn gelegene Kraichgau-Fachwerkstadt, in der 2021 die „Gartenschau“ stattfindet, hat mit ihrer Altstadt eine malerische Weihnachtsmarktkulisse zu bieten.





Stadtleben // Tagestipp vom 07.12.2019

Nicht jeder Weihnachtsmarkt kann von sich behaupten, inmitten eines Unesco-Weltkulturerbes stattzufinden.





Stadtleben // Tagestipp vom 06.12.2019

Zum Zehnjährigen lässt der Kunst- und Design-Weihnachtsmarkt erstmals das komplette Tollhaus glitzern.





Stadtleben // Tagestipp vom 03.12.2019

Eine märchenhaft beleuchtete Altstadt, weiße Pagodenzelte und darin.





Stadtleben // Tagestipp vom 30.11.2019

Langlebigkeit, schonender Ressourcenumgang und lokale Produktion sind die Leitgedanken des Designmarkts „Schöne Bescherung“ im Kreativzentrum Emma.