„Super INKA“-Reaktionen & Stadtnews September/Oktober 2018
Stadtleben // Artikel vom 12.09.2018
Schon fast ein wenig ungläubig haben wir während der Sommerpause die Reaktionen auf unsere Zeitungs-Nullnummer Super INKA verfolgt.
Viel Lob und Anregungen statt der eher zu erwartenden Bruddelei. Für uns war es eine sehr schöne Bestätigung unserer „Nebenbeiarbeit“, dass sich so viele Leser (darunter auch Kollegen von Print bis TV) die Mühe gemacht haben, unsere Bleiwüste zu durchkämmen: „Haltung, Inhalt, Textqualität. Ich möchte Ihnen gratulieren und hoffe, dass Sie das durchziehen können. Sie haben mit Ihren Themen Kultur und Städteplanung genau jene beiden getroffen, die der OB in seiner Haushaltsrede geflissentlich ausgespart hat. Das ist ein richtiger Ansatz, den Sie verfolgen. Quasi eine Punktlandung! Allein: Das Interview mit Frau Karmann-Woessner hätte ruhig noch etwas kritischer ausfallen können. Vielleicht können Sie ja den klugen architekturaffinen Zeitgenossen und gebürtigen Karlsruher Andreas Rossmann gewinnen, eine Art Update zu seinem spektakulären Artikel in der FAZ zu schreiben, der vor allem in der Stadtverwaltung so einen Wirbel verursacht hat“, mailte eine Leserin.
Dazu kann man nur sagen: Wir sind schon seit Monaten genau aus diesem Grund in Kontakt. Es sei denn die BNN schnappen uns das Thema jetzt vor der Nase weg. Denn die Freigabe des erwähnten Interviews läuft übers Presseamt, das im schweren Verdacht steht, unser Gespräch mit Stadtplanungs-Chefin Anke Karmann-Woessner prompt der hiesigen Tageszeitung durchgesteckt zu haben. Klare Indizien dafür: Bis zum Erscheinen von Super INKA haben die BNN nahezu alle angesprochenen Aspekte in mehreren langen Artikeln abgearbeitet. Für uns doppelt schwierig, da der vergleichsweise kleine INKA Verlag sich derart aufwendige Recherchen nur dosiert leisten kann. Wie sollten wir so z.B. ein Interview mit dem OB führen? Nur über Stadtphilosophisches sprechen? Mehr zum „Totschlagen durch Assimilieren der Themen“ auf „Super INKA“-Seite 2.
Anderes Beispiel: In den BNN vom 25.8. stopft eine ganze Seite „Streetart in Karlsruhe“ das Sommerloch – samt Aufmacher über Christian „Dome“ Krämer, dessen Alb-Brücken-Graffiti wir schon mehrfach gedruckt und nun dekorativ auch aufs Titelblatt von Super INKA gehievt haben. Geschenkt. Dass uns allerdings der Badische Kunstverein (zumal als Anzeigenkunde) Infos über die Karlsruher Künstler seiner Ausstellungsreihe „49 Grad – Offene Ateliers“ verweigert, weil man einen Exklusiv-Deal mit den BNN geschlossen hat, ist ein gegen jede Pressevielfalt gerichteter Vorgang! Offenbar sieht der BKV nicht, dass INKA seit 14 Jahren einen einzigartig hohen Anteil an völlig unkommerzieller Kunst- und Künstlerförderung betreibt. Aber andererseits ist das ja auch super, wenn die BNN teils undergroundiger daherkommen als wir selbst.
Ein wenig entklüngelt wurde aber auch: Sascha Binoth hat Karlsruhe bekanntlich Richtung Pforzheim verlassen, sein Citymanager-Posten soll ab 2019 wieder besetzt werden, allerdings mit abgespeckter Kompetenz. Dafür ist nun endlich Ex-Gemeinderat Eberhard Fischer am Zug: Der stadtnah agierende – aber auch engagierte – KAL-Lokalpolitiker, Lobbyist und Werbeagentur-Inhaber ist Leiter der neuen Stabsstelle Außenbeziehungen und Strategisches Marketing (SAM), mit dem das teils umorganisierte Stadtmarketing näher beim OB angesiedelt werden soll. Zuletzt machte er die PR fürs „neue“ Fächerbad, das ja derzeit hohe Wellen schlägt. Wie wir von der Rathauspforte erfuhren, zieht das „alte“ Kulturamt 2019 vom Rathaus ins Gebäude des G. Braun Verlags und wird von der Stabsstelle Fischer ersetzt. Ob der promovierte Chemiker für diesen Posten überhaupt qualifiziert ist, wurde sogar von ka-news.de-Kommentatoren in Frage gestellt. -pat/rw
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine GenossenschaftskneipeBündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen Sparpläne
Stadtleben // Artikel vom 22.07.2025
Zum Start der Gemeinderats-Haushaltsberatungen für die Jahre 2026 und ’27 ruft ein parteiunabhängiges Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Kundgebung vor dem Rathaus.
Weiterlesen … Bündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen SparpläneGrüntöne 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.07.2025
Inmitten der Natur präsentiert das Kulturamt der Stadt Pforzheim unterm folgerechten Motto „Grüntöne“ im Rahmen von „Enz Live“ (s. sep. Tipp) ein Gratisprogramm voller Musik, Theater und Tanz für alle Generationen auf vier Bühnen entlang des Flusses.
Weiterlesen … Grüntöne 2025Lounge 76 am Marktplatz
Stadtleben // Artikel vom 19.07.2025
Nach der erfolgreichen Premiere 2024 eröffnet seit dem 21.6. an vier Samstagen wieder die „Lounge 76 am Marktplatz“ (Sa, 19.7.: DJ Ketch; 16.8.: DJs Dabuz & The Jan; 13.9.: Beatgee & Chris, 14-23 Uhr) mit wechselnden DJs rund um die Pyramide und zusätzlich eine After-Work (Fr, 18.7.: DJs Dabuz & The Jan; 15.8.: Poca; 12.9.: DJ Ketch, 17-23 Uhr).
Weiterlesen … Lounge 76 am MarktplatzKleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 2025
Stadtleben // Artikel vom 16.07.2025
Unter den Baumkronen der grünen Insel auf dem Vorplatz veranstaltet das ZKM alljährlich seinen After-Work-„Kleider- und Bücherbasar“.
Weiterlesen … Kleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 202520 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Intro Bingo Show & Kram & Krach
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Mit einer Mischung aus Gameshow, Comedy, Musik und klassischem Bingo sorgt die „Intro Bingo Show“ seit Ende Juni für Unterhaltung am Kronenplatz.
Weiterlesen … Intro Bingo Show & Kram & KrachStyles & Sprizz
Stadtleben // Artikel vom 11.07.2025
Zwischen Marktplatz und Galeria Kaufhof präsentiert die Interessengemeinschaft Marktplatz ihr sommerliches Shopping- und Lifestyle-Event mit entspannten Vibes, stylischer Mode und erfrischenden Drinks und inmitten der Innenstadt.
Weiterlesen … Styles & Sprizz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben