Symposium „Alter Schlachthof: Einblicke – Ausblicke“

Stadtleben // Artikel vom 24.04.2015

2005 wurde die Konversion des Karlsruher Schlacht- und Viehhofs in ein Areal für die Kultur- und Kreativwirtschaft beschlossen.

Zehn Jahre danach hat sich das Gelände grundlegend verändert: Der Alte Schlachthof bietet heute Platz für über 70 Firmen aus den Kultur- und Kreativbranchen, Gastronomie, freischaffende Künstler und Kulturinstitutionen sowie Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Mit dem Symposium „Einblicke – Ausblicke“ und Referenten wie Michael Söndermann, einem der führenden Kreativwirtschaftsexperten Deutschlands, ziehen der Verein Ausgeschlachtet, das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und die Fächer GmbH nach dem Ende der Sanierungsarbeiten eine erste Bilanz und blicken zugleich in die Zukunft des Areals.

Wurde das vor zehn Jahren formulierte Leitbild, die räumlichen, inhaltlichen und gestalterischen Konzepte umgesetzt? Konnte der Kultur- und Kreativwirtschaftsstandort gestärkt werden? Und wie geht es mit dem Quartier weiter? Ist es groß genug oder muss der Grundgedanke auf anderen Gemarkungen in der Stadt weitergesponnen werden?

Los geht’s um 13 Uhr mit den drei Workshops „Der Alte Schlachthof und seine Bedeutung für den Kultur- und Kreativwirtschafts-Standort Karlsruhe“, „Nutzer auf dem Schlachthof: Chancen gemeinsam nutzen und Risiken drehen!“ sowie „Sandstein oder Stützstrumpf? Aspekte der Stadtplanung, Architektur und Gestaltung“. Die Ergebnisse werden ab 18 Uhr öffentlich vorgestellt und diskutiert. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL