Tag des offenen Denkmals & Landesfestumzug 2015
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2015
Als Ausrichterstadt der „Heimattage Baden-Württemberg“ zeigt Bruchsal bei den „Landesfesttagen“ und beim „Baden-Württembergtag“ die heimatlichen Sitten und Gebräuche.
Das prall gefüllte Wochenende der „Landesfesttage“ beginnt im Kammermusiksaal des Bruchsaler Schlosses (Fr, 11.9, 16 Uhr). Dort werden Bürger mit der „Heimatmedaille“ ausgezeichnet. Mit der Verleihung werden Verdienste um Heimat und Brauchtumspflege gewürdigt. Im Anschluss daran wird die Ausstellung „Gut (Be-)Tracht(et)" – Trachten aus Baden-Württemberg mit einer Vernissage (19 Uhr, Schloss Bruchsal) eröffnet.
Die Ausstellung zeigt sehenswerte Exponate, darunter viele liebevoll gepflegte Einzelstücke, die als „Wolkenschieber“ bezeichneten Männerhüte der Hohenloher Tracht und perlenbestickte Brautkronen aus dem Schwarzwald. Am nächsten Tag finden die „Weltmeisterschaft im Fahnenhochwerfen“ (11-19 Uhr, Bürgerpark) statt. Der Wettbewerb wird in Damen, Herren und Jugendklassen ausgetragen. Auf die Zuschauer wartet ein buntes Spektakel, das auf hohem sportlichem Niveau ausgetragen wird.
Aufgrund des großen „Landesfestzugs“ öffnet Bruchsal in diesem Jahr bereits am Samstag den „Tag des offenen Denkmals“, der bundesweit eigentlich erst tags darauf im Kulturkalender steht. Die Stadt zeigt historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind.
Im „Alten Schulhaus“ (14-18 Uhr, Gustav-Laforsch-Straße 27) kann man an der Neueröffnung einer Heimatstube teilnehmen, deren Grundstock die private Sammlung von Johanna Geissler ist. Diese Präsentation von gelebter Geschichte wird künftig eine anschauliche Begegnung mit alten Kulturtechniken aus Landwirtschaft, Haushalt und Gewerbe ermöglichen.
Bei einem Spaziergang vom Belvedere bis zur Peterskirche (17-21 Uhr) erhalten die Besucher interessante Infos und Fakten zur Stadt. Angefangen am Belvedere selbst, das an diesem Tag erklommen werden kann, ist ein Blick in das nebenan liegende neue Graf-Kuno-Museum möglich. Unten in „Huttenstraße“ und „Klostergass‘“ liegen auf dem weiteren Weg die Kapelle zum Heiligen Grab und das winzige Haus des Schuhmachers Rill, wo derzeit noch Renovierungsarbeiten im Gange sind, über deren Stand und geplanten Abschluss informiert wird.
Von der Saalbachbrücke aus, gesäumt von der Statue des heiligen Nepomuk, geht es weiter zur barocken Peterskirche, die mit ihrem prachtvollen Innenausbau immer wieder die Besucher beeindruckt. So bietet der „Denkmaltag“ auch in Bruchsal „Geschichte zum Anfassen“ mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Zur Entspannung und Einstimmung auf den Sonntag lädt der „Brauchtumsabend“ (Sa, 19 Uhr, Bürgerzentrum) ein. Nach dem kirchlichen Segen eines ökumenischen Gottesdienstes kann das Herzstück der „Heimattage Baden-Württemberg“, der „Landesfestumzug“ (So, 13.9., 14 Uhr, Kübelmarkt), beginnen.
Rund 90 Gruppen aus Fahnenschwingern, Trachtenverbänden, Musikkapellen und Motivwagen ziehen die 1,8 Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt bis zum Ehrenhof des Schlosses. Gleich nebenan lädt auf dem Gymnasiumsplatz anschließend noch ein kleiner Festbetrieb zum Ausklang des Tages ein. Für alle, die nicht live dabei sein können, überträgt der SWR den Festumzug aus Bruchsal in seinem dritten Programm (14 Uhr). Am Ende des Umzugs wird der Landesvater die „Heimattage“-Fahne von Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick übernehmen und an Udo Glatthaar übergeben - den Oberbürgermeister von Bad Mergentheim, Ausrichterstadt 2016. –emi
Info-Tel.: 07251/79 380
www.heimattage-bruchsal.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
11. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben