"Tomorrow never dies..."
Stadtleben // Artikel vom 28.06.2007
"Happy Slapping" heißt eine unscheinbare Vokabel, die eine unfassbar hässliche Entwicklung der Jugend(un)kultur beschreibt.
Mithilfe des Handys werden kleine Filme aufgezeichnet, verschickt und sogar verkauft, die zeigen, wie Mitschüler oder Altersgenossen misshandelt werden. Dass die Filmfunktion des Handys aber mitnichten grundsätzlich zu verdammen ist, zeigt der Schüler-Handy-Film-Wettbewerb des ZKM.
"Tomorrow never dies..." heißt ganz Bond-like der Wettbewerb, der im Rahmen der großen Sonderausstellung "You: The Century of the Consumer" anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des ZKM im Hallenbau A ausgerichtet wird. Jugendliche und junge Erwachsene sind aufgerufen, kreativ zu werden und mit dem Handy gedrehte Filme einzureichen. Das Motto des Wettbewerbs, "Zukunftsvision", ist bewusst vieldeutig gehalten: Es kann um die eigene Zukunft gehen, um die der Gesellschaft, der Umwelt oder der Medientechnologien.
Die Beiträge können witzig und humorvoll, aber natürlich auch ernst und kritisch sein. Die eingereichten Handyfilme sollten maximal zwei Minuten lang sein, teilnehmen können Schüler der Klassen 5-13. Einsendeschluss ist der 30.7., Preisverleihung am 21.10. um 14 Uhr im ZKM-Medienmuseum.
Den Gewinnern winken ein Handy mit Blackberry-Technologie und eine ZKM-Schuljahreskarte, ein iPod Shuffle und eine ZKM-Schuljahreskarte, ein Gutschein für einen ZKM-Workshop für zwei Personen sowie ZKM-Familieneintrittskarten -tfr
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Intro Bingo Show & Kram & Krach
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Mit einer Mischung aus Gameshow, Comedy, Musik und klassischem Bingo sorgt die „Intro Bingo Show“ seit Ende Juni für Unterhaltung am Kronenplatz.
Weiterlesen … Intro Bingo Show & Kram & KrachStyles & Sprizz
Stadtleben // Artikel vom 11.07.2025
Zwischen Marktplatz und Galeria Kaufhof präsentiert die Interessengemeinschaft Marktplatz ihr sommerliches Shopping- und Lifestyle-Event mit entspannten Vibes, stylischer Mode und erfrischenden Drinks und inmitten der Innenstadt.
Weiterlesen … Styles & SprizzDein Stadtteil, deine Geschichte – mit KI und Fantasie Mühlburg neu entdecken
Stadtleben // Artikel vom 11.07.2025
Zum Abschluss des Projekts „Dein Stadtteil, deine Geschichte – mit KI und Fantasie Mühlburg neu entdecken“ steigt dieses Sommerfest, bei dem Kinder des städtischen Hortes Weinbrennerstraße ihre erarbeiteten Werke präsentieren, die die Stadtteilbibliothek Mühlburg ausstellt.
Weiterlesen … Dein Stadtteil, deine Geschichte – mit KI und Fantasie Mühlburg neu entdeckenVolkswohnung: Tag der offenen Tür im August-Klingler-Areal
Stadtleben // Artikel vom 10.07.2025
Früher Sportgelände – bald Wohnquartier für alle Generationen.
Weiterlesen … Volkswohnung: Tag der offenen Tür im August-Klingler-Areal6. Alfons & Emma Quartiersfest an der Enz
Stadtleben // Artikel vom 06.07.2025
Beim sechsten Fest des Kreativquartiers an der Enz wird bei Ausstellungen, Performances, Workshops und Musik die Vielfalt zwischen Emma, Alfons-Kern-Turm und der Fakultät für Gestaltung erlebbar.
Weiterlesen … 6. Alfons & Emma Quartiersfest an der EnzEttlinger Musikfestival 2025
Stadtleben // Artikel vom 06.07.2025
Nach 2019 und ’22 verwandelt sich die malerische Ettlinger Altstadt zum dritten Mal in eine große Bühne.
Weiterlesen … Ettlinger Musikfestival 202531. Kultursommer Germersheim
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
„Forever Young?“ lautet das Motto des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ 2025, aus dem Germersheim einen Programmdialog zwischen der Generation der Babyboomer und Zoomer ersonnen hat.
Weiterlesen … 31. Kultursommer GermersheimGrenzenlos Wein 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
Wenn die Bauern- und Winzerschaft Schweigen-Rechtenbach am ersten Juli-Wochenende zum siebten Mal ihr deutsch-französisches Weinevent veranstaltet, präsentieren sich Winzer „hiwwe wie driwwe“ – auf deutschem wie französischem Boden.
Weiterlesen … Grenzenlos Wein 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben