"Tomorrow never dies..."

Stadtleben // Artikel vom 28.06.2007

"Happy Slapping" heißt eine unschein­bare Vokabel, die eine unfassbar hässliche Entwicklung der Jugend(un)kultur beschreibt.

Mithilfe des Handys werden kleine Filme aufgezeichnet, verschickt und sogar verkauft, die zeigen, wie Mitschüler oder Altersgenossen misshandelt werden. Dass die Filmfunktion des Handys aber mitnichten grundsätzlich zu verdammen ist, zeigt der Schüler-Handy-Film-Wettbewerb des ZKM.

"Tomorrow never dies..." heißt ganz Bond-like der Wettbewerb, der im Rahmen der großen Sonderausstellung "You: The Century of the Consumer" anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des ZKM im Hallenbau A ausgerichtet wird. Jugendliche und junge Erwachsene sind aufgerufen, kreativ zu werden und mit dem Handy gedrehte Filme einzureichen. Das Motto des Wettbewerbs, "Zukunftsvision", ist bewusst vieldeutig gehalten: Es kann um die eigene Zukunft gehen, um die der Gesellschaft, der Umwelt oder der Medientechnologien.

Die Beiträge können witzig und humorvoll, aber natürlich auch ernst und kritisch sein. Die eingereichten Handyfilme sollten maximal zwei Minuten lang sein, teilnehmen können Schüler der Klassen 5-13. Einsendeschluss ist der 30.7., Preisverleihung am 21.10. um 14 Uhr im ZKM-Medienmuseum.

Den Gewinnern winken ein Handy mit Blackberry-Technologie und eine ZKM-Schuljahreskarte, ein iPod Shuffle und eine ZKM-Schuljahreskarte, ein Gutschein für einen ZKM-Workshop für zwei Personen sowie ZKM-Familieneintrittskarten -tfr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 05.08.2020

Das Karlsruher Digitalkunstwerk mit weltweiter Strahlkraft weicht wegen Corona in den virtuellen Raum aus.



Stadtleben // Tagestipp vom 24.07.2020

GMD Justin Brown hat in den BNN vom 21.7. sein Entsetzen und seine Bestürzung zum Ausdruck gebracht, wie die Politik auf die „anhaltenden Leiden“ seiner Staatstheater-KollegInnen reagiert.





Stadtleben // Tagestipp vom 23.07.2020

Wir möchten uns für die großartige Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen auf unsere Soli-Ausgaben bedanken!





Stadtleben // Tagestipp vom 19.07.2020

Mehr Nachfrage als Angebot – das gilt bei DeliBurgers nicht nur für die während der Corona-Zeit wegfallenden Sitzplätze des Lokals.





Stadtleben // Tagestipp vom 18.07.2020

Bis zum Sommer ist es zwar noch was hin, aber ebenso wie die „Fest“-Tickets werden auch die online via reservix.de buchbaren Workshops der im „Vor-Fest“-Rahmen veranstalteten „India Summer Days“ immer früher nachgefragt.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.07.2020

Das Web ist längst dominierende Infoquelle und zunehmend Marktplatz für private und gewerbliche Anschaffungen.