TOP-Termine Karlsruhe

Stadtleben // Artikel vom 17.12.2007

Die drögen offiziellen Internetauftritte der heimlichen Internet - Hauptstadt Karlsruhe sind Legende.

Auch das Stadtmarketing trägt durch die Website ka-city.de sein Scherflein dazu bei. Den Vogel abgeschossen hat selbiges nun aber mit der neuen Website „Karlsruher TOP-Termine“, kurz www.tt-ka.de: Sie soll wichtige Termine bündeln – und sogar an andere Städte verkauft werden.

Problem eins: Die Gemeinde Marxzell beispielsweise scheidet schon mal aus. Sie verfügt bereits über solch eine „Neuheit“ mit „Alleinstellungscharakter“. Problem zwei: Web 2.0? Funktionen wie die Weiterleitung auf Notebooks oder PDAs? Fehlanzeige. Problem drei: Für die Programmierung des simplen Typo3-Portals wurde nicht etwa eine Agentur wie – nennen wir mal ein Beispiel – die deutschen Typo3-Gurus von der Karlsruher Punkt.de GmbH gewonnen, sondern die Programmierer von ka-city.de.

Problem vier scheint die Redaktion, die „nach klaren Kriterien entscheidet, ob der Event ein Top-Termin ist“ und ihn nur dann freigibt. Dies gestaltet sich dann wie folgt:  „20.00-22.00  Abschiedskampf dm-Arena“ vermeldete der Eintrag am 30.11. Der Name von Regina Halmich hätte wohl das Textfeld gesprengt. „Ein vergleichbares Online-Werkzeug hat keine andere Stadt in Deutschland“, meinte das Stadtmarketing in seiner Pressemitteilung.

Das glauben wir aufs Wort. Denn nur eines ist wirklich top, bzw. weit over the top: Der Preis. 50.000 Euro machte die Stadtmarketing GmbH als Anschubfinanzierung locker. Wir haben mal kurz rumtelefoniert: Woanders ist eine solche Website je nach Funktionsumfang bereits für 10.000 bis 20.000 Euro zu haben. -rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL