Toujours Kultur 2022
Stadtleben // Artikel vom 14.07.2022

Das im Corona-Sommer 2020 nach dreimonatigem Lockdown aus dem Boden gestampfte Schlachthof-Sommerfestival des Karlsruher Kulturrings mit dem trotzigen Namen geht seit Mitte Juli auch in der Post-Pandemie weiter.
Die dritte Ausgabe kann auf eine Livebühne verzichten; dafür gibt’s bis Anfang September ein vornehmlich auf die Wochenenden konzentriertes Open-Air-Kino- (Kinemathek), Ausstellungs- (u.a. Kohi & Tempel) und „Sommerakademie“-Workshop-Programm bei durchweg freiem Eintritt.
Piazza del Cinema @ Toujours Kultur
„Nichts ist so wie es scheint!“ – unter diesem Motto stehen die Open-Air-Vorstellungen auf der „Piazza del Cinema“. In Zeiten von Medienmanipulation, Propaganda, Fake News und Verschwörungstheorien präsentiert die Kinemathek ein Programm aus aktuellen Kinohits und Werken der Filmgeschichte; parallel öffnen Ausstellungen und die Bar in der Fleischmarkthalle. Zum Start wird der Science-Fiction „The Straw That Broke“ (Sa, 16.7., 20.30 Uhr) des in Karlsruhe studierten Stuttgarter Filmemachers Valentin Hennig gezeigt. Weiter geht’s mit der Doku „Mariupolis“ (Do, 21.7., 20.30 Uhr) des kürzlich in der Ukraine getöteten Regisseurs Mantas Kvedaravičius, der Satire „Bad Luck Banging Or Loony Porn“ (Fr, 22.7., 21.30 Uhr), Julia Ducournaus Körperhorror „Titane“ (Sa, 23.7., 21.30 Uhr), der beim Filmfestival in Cannes die „Goldene Palme“ gewonnen hat, und der Komödie „Strange Brew“ (So, 24.7., 20.30 Uhr) im Rahmen des „Commodore’s Cocktail Clubs“, der filmkorrespondierende Drinks mixt.
Ausblick: Im August finden in Koop mit der Fachstelle Demokratie und Vielfalt des Stadtjugendausschusses Veranstaltungen statt, bei denen zu Fake News und Verschwörungstheorien im Netz berichtet wird; passend dazu zeigt die Kinemathek Thriller und Paranoia-Movies aus den 70er und frühen 80er Jahren, die von der Zeit des Kalten Kriegs geprägt waren (u.a. „Die Unbestechlichen“, Fr, 12.8., 21 Uhr). Vorfreuen kann man sich u.a. auf „Matrix“ (Fr, 5.8.) und „Idiocracy“ (Sa, 6.8., je 21 Uhr). Die HfG ist anlässlich ihres 30. Jubiläums mit dem Kurzfilmprogramm „Karlsruher Fenster“ (Fr, 2.9., 20.30 Uhr) vertreten und innerhalb ihrer Ausstellung präsentiert das KünstlerInnenkollektiv Circus 3000 (Do, 1.9., 19 Uhr) seine Shortys. -pat
piazza.kinemathek-karlsruhe.de
Kunst @ Toujours Kultur
Den Auftakt des Ausstellungsreigens in der Fleischmarkthalle macht das Kohi mit der Gruppenausstellung „Silver Apples Of The Moon“ (14.-24.7.). In die Installationen und Malerei von Jonas Lundius, Christa Fürbier und Antja Wygoda sind Musikperformances und After-Work-Beschallungen eingebettet. Alle drei künstlerischen Positionen beinhalten den Aspekt der Bewegung, der Zeit und des Raums: So ist Lundius in seiner großformatigen Malerei gewandert und zwingt auch den Betrachter dazu, den Raum abzuschreiten. Der Mannheimer Maler hat fast das halbe Jahr 2021 damit verbracht, ein Bild zu malen. Er sei quasi im Bild herumgewandert, meint Lundius, der in Karlsruhe studierte: „Es hat einen Horizont und eine Zentralperspektive, also ist es eine Landschaft.“ Fürbiers raumgreifende Installation ist begehbar und bewegt sich drehend. Ihre künstlerische Praxis verbindet Objekte, Skulptur und Fotografie zu Installationen. Sie lebt in Berlin und studierte in Karlsruhe. Hier zeigt sie eine Installation mit rotierenden Flächen aus Zeitungspapier. Ausgangspunkt für die Arbeiten der Karlsruher Künstlerin Wygoda sind gefundene Materialien aus dem Baumarkt und Alltagsdinge, die interessante Gestaltungsmerkmale aufweisen. Durch die ungewohnten Kombinationen werden die ästhetischen Qualitäten der profanen Ausgangsmittel hervorgehoben und die Dinge mit neuer Bedeutung aufgeladen. -rowa
Vernissage: Do, 14.7., 20 Uhr, tgl. bis 24.7. ab 18 Uhr; So, 17.+24.7. ab 15 Uhr, Fleischmarkthalle
Ausblick: Vom 4. bis 7.8. bespielen dann die auf dem Alten Schlachthof arbeitenden Antje Bessau, Angelika Steininger und Holger Fitterer die Fleischmarkthalle unter dem Titel „Raumdrei – Summertime“ mit Malerei, Zeichnungen und Bildhauerei. Gesine Peterson, Lars Lehmann und Wolfgang Rempfer sind als Gäste mit Arbeiten in der Ausstellung vertreten. -rowa
14.7.-4.9., Open Air: Parkplatz beim Substage, Indoor: Fleischmarkthalle, Alter Schlachthof, Karlsruhe
www.toujours-kultur.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
New Housing – Tiny House Festival 2023
Stadtleben // Artikel vom 30.06.2023
Minimalismus und Ressourcensparen sind zwei Trümpfe der Nachhaltigkeit.
Weiterlesen … New Housing – Tiny House Festival 202320. Turmbergrennen
Stadtleben // Artikel vom 18.06.2023
Zu seinem 20. Geburtstag wird das Rennen auf den Durlacher Hausberg um ein neues Format ergänzt.
Weiterlesen … 20. TurmbergrennenMondo – ein Fest für alle 2023
Stadtleben // Artikel vom 17.06.2023
Neue Location, erweitertes Programm!
Weiterlesen … Mondo – ein Fest für alle 2023Crowdfundingkampagne: Ein Flügel für den Tempel
Stadtleben // Artikel vom 17.06.2023
In den vergangenen Jahren wurde im Kulturzentrum Tempel nicht nur der Jazzclub mit seinen Veranstaltungen beherbergt, sondern auch dessen Flügel.
Weiterlesen … Crowdfundingkampagne: Ein Flügel für den TempelDie 80er
Stadtleben // Artikel vom 16.06.2023
„Skandal im Schlossbezirk“ kündigen die Karlsruhe Marketing und Event GmbH und das Badische Landesmuseum ihre in SWR-Kooperation veranstaltete Erlebnisausstellung „Die 80er“ mit Open-Air-Wochenende an.
Weiterlesen … Die 80er1.250 Jahre Herxheim
Stadtleben // Artikel vom 16.06.2023
Das 1.250. Ortsjubiläum feiert Herxheim bei Landau mit einem großen Festwochenende „Im Herze vun Herxe“.
Weiterlesen … 1.250 Jahre Herxheim33. Kulturlese im Wilhelmshof
Stadtleben // Artikel vom 08.06.2023
Ein fester Bestandteil der Südpfälzer Kunst- und Kulturszene ist die „Siebeldinger Kunstwoche“, die sich seit 2013 „Kulturlese im Wilhelmshof“ nennt.
Weiterlesen … 33. Kulturlese im WilhelmshofHerxheimer Erdbeermarkt
Stadtleben // Artikel vom 04.06.2023
Herxheim ist auch Erdbeergebiet.
Weiterlesen … Herxheimer ErdbeermarktRosenwochen im Bad Bergzaberner Land 2023
Stadtleben // Artikel vom 04.06.2023
Die Königin der Blumen spielt für die Winzer seit jeher eine wichtige Rolle und deshalb feiert man im Bad Bergzaberner Land jedes Jahr die „Rosenwochen“.
Weiterlesen … Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land 2023
Einen Kommentar schreiben