Toujours Kultur 2022
Stadtleben // Artikel vom 14.07.2022
Das im Corona-Sommer 2020 nach dreimonatigem Lockdown aus dem Boden gestampfte Schlachthof-Sommerfestival des Karlsruher Kulturrings mit dem trotzigen Namen geht seit Mitte Juli auch in der Post-Pandemie weiter.
Die dritte Ausgabe kann auf eine Livebühne verzichten; dafür gibt’s bis Anfang September ein vornehmlich auf die Wochenenden konzentriertes Open-Air-Kino- (Kinemathek), Ausstellungs- (u.a. Kohi & Tempel) und „Sommerakademie“-Workshop-Programm bei durchweg freiem Eintritt.
Piazza del Cinema @ Toujours Kultur
„Nichts ist so wie es scheint!“ – unter diesem Motto stehen die Open-Air-Vorstellungen auf der „Piazza del Cinema“. In Zeiten von Medienmanipulation, Propaganda, Fake News und Verschwörungstheorien präsentiert die Kinemathek ein Programm aus aktuellen Kinohits und Werken der Filmgeschichte; parallel öffnen Ausstellungen und die Bar in der Fleischmarkthalle. Zum Start wird der Science-Fiction „The Straw That Broke“ (Sa, 16.7., 20.30 Uhr) des in Karlsruhe studierten Stuttgarter Filmemachers Valentin Hennig gezeigt. Weiter geht’s mit der Doku „Mariupolis“ (Do, 21.7., 20.30 Uhr) des kürzlich in der Ukraine getöteten Regisseurs Mantas Kvedaravičius, der Satire „Bad Luck Banging Or Loony Porn“ (Fr, 22.7., 21.30 Uhr), Julia Ducournaus Körperhorror „Titane“ (Sa, 23.7., 21.30 Uhr), der beim Filmfestival in Cannes die „Goldene Palme“ gewonnen hat, und der Komödie „Strange Brew“ (So, 24.7., 20.30 Uhr) im Rahmen des „Commodore’s Cocktail Clubs“, der filmkorrespondierende Drinks mixt.
Ausblick: Im August finden in Koop mit der Fachstelle Demokratie und Vielfalt des Stadtjugendausschusses Veranstaltungen statt, bei denen zu Fake News und Verschwörungstheorien im Netz berichtet wird; passend dazu zeigt die Kinemathek Thriller und Paranoia-Movies aus den 70er und frühen 80er Jahren, die von der Zeit des Kalten Kriegs geprägt waren (u.a. „Die Unbestechlichen“, Fr, 12.8., 21 Uhr). Vorfreuen kann man sich u.a. auf „Matrix“ (Fr, 5.8.) und „Idiocracy“ (Sa, 6.8., je 21 Uhr). Die HfG ist anlässlich ihres 30. Jubiläums mit dem Kurzfilmprogramm „Karlsruher Fenster“ (Fr, 2.9., 20.30 Uhr) vertreten und innerhalb ihrer Ausstellung präsentiert das KünstlerInnenkollektiv Circus 3000 (Do, 1.9., 19 Uhr) seine Shortys. -pat
piazza.kinemathek-karlsruhe.de
Kunst @ Toujours Kultur
Den Auftakt des Ausstellungsreigens in der Fleischmarkthalle macht das Kohi mit der Gruppenausstellung „Silver Apples Of The Moon“ (14.-24.7.). In die Installationen und Malerei von Jonas Lundius, Christa Fürbier und Antja Wygoda sind Musikperformances und After-Work-Beschallungen eingebettet. Alle drei künstlerischen Positionen beinhalten den Aspekt der Bewegung, der Zeit und des Raums: So ist Lundius in seiner großformatigen Malerei gewandert und zwingt auch den Betrachter dazu, den Raum abzuschreiten. Der Mannheimer Maler hat fast das halbe Jahr 2021 damit verbracht, ein Bild zu malen. Er sei quasi im Bild herumgewandert, meint Lundius, der in Karlsruhe studierte: „Es hat einen Horizont und eine Zentralperspektive, also ist es eine Landschaft.“ Fürbiers raumgreifende Installation ist begehbar und bewegt sich drehend. Ihre künstlerische Praxis verbindet Objekte, Skulptur und Fotografie zu Installationen. Sie lebt in Berlin und studierte in Karlsruhe. Hier zeigt sie eine Installation mit rotierenden Flächen aus Zeitungspapier. Ausgangspunkt für die Arbeiten der Karlsruher Künstlerin Wygoda sind gefundene Materialien aus dem Baumarkt und Alltagsdinge, die interessante Gestaltungsmerkmale aufweisen. Durch die ungewohnten Kombinationen werden die ästhetischen Qualitäten der profanen Ausgangsmittel hervorgehoben und die Dinge mit neuer Bedeutung aufgeladen. -rowa
Vernissage: Do, 14.7., 20 Uhr, tgl. bis 24.7. ab 18 Uhr; So, 17.+24.7. ab 15 Uhr, Fleischmarkthalle
Ausblick: Vom 4. bis 7.8. bespielen dann die auf dem Alten Schlachthof arbeitenden Antje Bessau, Angelika Steininger und Holger Fitterer die Fleischmarkthalle unter dem Titel „Raumdrei – Summertime“ mit Malerei, Zeichnungen und Bildhauerei. Gesine Peterson, Lars Lehmann und Wolfgang Rempfer sind als Gäste mit Arbeiten in der Ausstellung vertreten. -rowa
14.7.-4.9., Open Air: Parkplatz beim Substage, Indoor: Fleischmarkthalle, Alter Schlachthof, Karlsruhe
www.toujours-kultur.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben