Toujours Kultur! & Piazza del Cinema 2020
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2020
Die Sehnsucht nach Normalität schwingt im Namen des Kulturring-Festivals mit.
„Toujours Kultur!“. In dem spartenübergreifenden Zusammenschluss der freien Karlsruher Kunst- und Kulturszene stellen Alte Hackerei in Form des SAU e.V., Jazzclub, Jubez, Kinemathek, Kohi, Mikado, Nun, P8, Tollhaus, Tempel, Studentisches Kulturzentrum am KIT, Substage und Werkraum ein interdisziplinäres Open Air für Kinder und Erwachsene auf die Beine, das die Vielfalt und Diversität aller beteiligten Akteure widerspiegelt. Das Programm auf der in Höhe des Substage-Haupteingangs platzierten Bühne umfasst Konzerte (über)regionaler KünstlerInnen aller Genres, Impro- und Straßentheater, Kleinkunst, Poetry und Science Slam, Stand-up-Comedy, inklusive Theaterworkshops und Tanz unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung für max. 99 Besucher pro Veranstaltung.
Das Konzertprogramm sieht u.a. eine Klavier-Matinee mit Florian Christl (So, 19.7.) vor, dazu Heimspiele des Crossover-Trios Mess Up Your DNA (Fr, 21.8.) und der Sickboyz (Sa, 22.8.), aus Hamburg kommen Indie-Songwriter Bernd Begemann (Fr, 24.7.), Eletropunk Knarf Rellöm (Fr, 4.9.) sowie die Maulgruppe (Fr, 28.8.) um Punk-Urgestein Jens Rachut und mit Parlor Snakes (Sa, 5.9., Garage-Rock, Paris/New York) und Veil Of Light (Sa, 18.7., Industrial Post-Punk, Zürich) werden sogar Grenzen überschritten. Volle Hütte verspricht das Konzert von Lee Hollis Steakknife (Sa, 8.8.) und auch die 1981 von Claus „Fabsi“ Fabian gegründeten Mimmi’s (Sa, 15.8.) ziehen ihr Publikum. Nachgeholt werden soll die Volume 2 des „Chaos Comedy Clubs“ (Sa, 12.9.) und das Boardwalk-„Straßentheater mit Hygienekonzept“ (So, 23.8. oder 30.8., 14+18 Uhr) ist ein Mini-Ersatzformat fürs „Platzda!“-Festival.
Die mit „Kultur Sommer“-Fördergeld bedachte Kinemathek und das Studentische Kulturzentrum als Ausrichter des „Stummfilm-Festivals“ eröffnen parallel die „Piazza del Cinema“; u.a. läuft mit musikalischer Begleitung „Die Büchse der Pandora“ (Sa, 5.9.) von G.W. Pabst, Murnaus „Nosferatu“ (Sa, 22.8.), Lubitschs „Bergkatze“ (Sa, 1.8.) und „Das Wachsfigurenkabinett“ (Sa, 15.8.) von Paul Leni in einer neuen Restaurierung. Dazu gibt’s zwei Kurzfilmabende: Für „Slapstick“ (Sa, 25.7.) sorgen Charlie Chaplin und Mabel Normand und bei der „Fantastischen Nacht“ (Sa, 8.8.) kommen kolorierte Filme des Frühen Kinos von Georges Meliès, Segundo de Chomon und Ferdinand Zecca auf die Leinwand (Substage, Halle, je 20.30 Uhr).
Und der Werkraum bietet mit „Geschichten aus dem Koffer“ (Mo, 17.8.; Mi, 19.8.; Fr, 21.8., 15+16 Uhr) improvisiertes Erzähltheater für Kinder zwischen drei und sechs, das Forumtheater „Ihr habt das Wort!“ (So, 9.8., 20 Uhr) nach Augusto Boal sowie den „Theaterspielclub 2 und 4“ (Mi, 9.9.+Do, 10.9., 20 Uhr), einen Schauspielabend aus Szenencollagen zu Gesellschaftsrelevantem. Über genaue Startzeiten und etwaige Änderungen des mit ganz heißer Nadel gestrickten „Toujours Kultur!“-Programms informiert die Festivalwebsite. -pat
15.7.-13.9., Alter Schlachthof, Karlsruhe
www.toujours-kultur.de
www.piazza-del-cinema.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Frühlingsfest im Entenseepark
Stadtleben // Artikel vom 17.05.2025
Die Vereine der Interessensgemeinschaft Ettlingen-West feiern ihr „Frühlingsfest im Entenseepark“ mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein.
Weiterlesen … Frühlingsfest im EntenseeparkOpening: Karls-Afterwork 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.05.2025
Der Innenhof der Stadtmitte wird ab Mi, 14.5. wieder zum wöchentlichen Hotspot für alle Afterworker.
Weiterlesen … Opening: Karls-Afterwork 2025Ausgeschlachtet 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.05.2025
Beim zweijährlich stattfindenden Tag der offenen Türen im Kreativpark Alter Schlachthof zeigt der Nutzerverein Ausgeschlachtet, was hier so alles geplant und entworfen, gefilmt und gemalt, behauen und repariert, geröstet und gebacken, genäht und gespukt, geübt und gespielt, erprobt und gekocht, gezeichnet und gerockt, aus- und eingestellt, beraten und unterstützt, gebaut und kreiert wird.
Weiterlesen … Ausgeschlachtet 20256. Oststadt-Hinterhofflohmarkt
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Als erster seiner Art initiiert, geht der „Oststadt-Hinterhofflohmarkt“ in die sechste Runde.
Weiterlesen … 6. Oststadt-Hinterhofflohmarkt32. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Über 120 Aussteller präsentieren und verkaufen ihre ausschließlich handgefertigten Werke beim beliebten „Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz“.
Weiterlesen … 32. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzFest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in Spöck
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Mit dem symbolischen Spatenstich am 30.4. fiel der Startschuss für das neue element-i Kinderhaus See-Pferdchen in der Speechastr. 90 in Spöck.
Weiterlesen … Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in SpöckKein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nicht
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Es war an einem trüben, wolkenverhangenen Tag am Rande des Schwarzwalds in der Offenburger Fußgängerzone im Mai 2015, als ich von weitem etwas aus einem Bastkörbchen herausragen sah – ein Hund oder ein Bär?
Weiterlesen … Kein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nichtStadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Stadtleben // Artikel vom 01.05.2025
Ein einziges Wort steht über einem aktuellen Wohnungsgesuch: „Dringend!“.
Weiterlesen … Stadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Kommentare
Einen Kommentar schreiben