Treffen der Maskottchen & Stadtfest

Stadtleben // Artikel vom 12.10.2012

Kombi-Karle und Kai der Hai sind Weltrekordler.

Das Maskottchen des Karlsruher Europabades und der Maulwurf, der stellvertretend für Sympathie gegenüber all den vielen anderen Buddlern in der baustellengeplagten Stadt werben soll, nahmen vor zwei Jahren teil am Weltrekordversuch. Mit einer Parade aus 166 Maskottchen gelang es Karlsruhe im Oktober 2010 ganz locker, den bestehenden Rekord der südtaiwanesischen Stadt Chiayi City mit 128 Maskottchen zu knacken.

Und weil sich die Plüschkameraden so gut verstanden und lächelnd und winkend auch die Zuschauer am Straßenrand zu begeistern wussten, wird das Treffen wiederholt: Zum diesjährigen Stadtfest werden wieder Maskottchen aus Deutschland und dem Rest der Welt nach Karlsruhe eingeladen, um am verkaufsoffenen Sonntag, 14.10. eine Parade entlang der Erbprinzenstraße zu bevölkern. Diesmal ohne Rekordversuch, sondern ganz entspannt zum Spaß an der Freude: Beim 2. Internationalen Maskottchentreffen trifft Kombi-Karle dann wieder auf das Michelin-Männchen Bibendum und den SWR3-Schwarzwaldelch, Hello Kitty grüßt Benjamin Blümchen, die baden-württembergischen Wappentiere Hirsch und Greif begegnen dem Bundesadler und die plüschigen Vertreter der verschiedensten Fußballvereine vergessen für ein Wochenende alle sportliche Konkurrenz und schlendern einträchtig nebeneinander her.

Für die Passanten stellt sich im bunten Treiben mal die Frage „woher kenne ich den bloß?!“, mal gibt es ein freudiges Wiedererkennen, und weil gute Laune bekanntlich ansteckt, wird bei so viel geballtem Lächeln kein Platz für Miesepetrigkeit bleiben. Angekündigt sind Walk-Acts, verschiedenste spontane Aktionen und sicher wird sich auch die Gelegenheit für das eine oder andere Foto mit dem Lieblings-Sympathieträger bieten. Und wer noch näher dran sein will: Maskottchen-Guides und Helfer können sich beim Karlsruher Stadtmarketing bewerben. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL