USM-Sonderausstellung bei Burger

Stadtleben // Artikel vom 11.05.2012

Die Wandlungsfähigkeit des Baukastensystems in Form und Funktion ist in einer Sonderausstellung bei Burger zu sehen.

Die heutige USM U. Schärer Söhne AG wurde bereits 1885 als Schlosserei und Eisenwarenhandlung von Ulrich Schärer in Münsingen (Bern/CH) gegründet und über Generationen aufgebaut. In den 1960ern bekam Fritz Haller, Architekt in Solothurn (CH), von Paul Schärer junior den Auftrag, neue Fabrikations- und Verwaltungsgebäude zu planen. Der Grundstein für Synergien und die revolutionären Möbelmodule war gelegt.

Der visionäre Haller hatte seit 1977 als Professor an der Fakultät für Architektur der Universität Karlsruhe und später auch am Karlsruher Institut für Technologie einen Lehrstuhl inne; sein Fokus lag auf der ständigen Anpassbarkeit, Erweiterbarkeit und Veränderbarkeit seiner Systeme, die er grundsätzlich als Baukasten entwarf - egal ob als Möbel mit USM in Münsingen oder als Gebäude. Er erhielt dafür vielerlei Auszeichnungen, Ehrendoktorate und Publikationen.

Das puristische Design aus den 60ern überdauerte alle Materialtrends, die Ära Plastik genauso wie den Ideenreichtum aus dem Ende des letzten Jahrtausends und ist heute, nicht nur in den neuen Farben, moderner den je. Die USM Möbel werden geplant und Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst. Wie das Leben selbst unterliegt auch das Wohnen und Arbeiten einem stetigen Wandel, USM lässt sich den individuellen Räumlichkeiten anpassen und jederzeit mit Leichtigkeit umgestalten. Das unkomplizierte Konzept der erweiter- und umbaubaren Stahlrohrmöbel funktioniert als zeitlos flexibler Ruhepol im Empfangs-, Büro- und Wohnbereich.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL