Vinyl-Brillen & Fotocollagen
Stadtleben // Artikel vom 26.02.2011
Surft man auf den Webseiten junger trendsetzender oder bereits etablierter Brillen-Designer wie Vera Wang, Gold & Wood, Mykita, Freudenhaus, Starck, Mikli, Tom Ford oder Reiz, dann sind deren Vertriebsstellen oft mit „Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt, Landau“ angegeben.
Optiker Roland Hils spürt bei seinen Messe-Reisen immer aufs Neue außergewöhnliche Brillen (inter-)nationaler Designer jenseits von Massenware auf. Aktuell z.B. die aktuelle Kollektion „Vinylize“ von Tipton Eyeworks: Die Front der elf Modelle besteht zur Freude aller Liebhaber der guten alten Schallplatte aus schwarzem Vinyl. Auch die Reihe der Ausstellungen mit jungen hochkarätigen Künstlern wird fortgesetzt.
Die Karlsruher Künstlerin Tanja Schneider setzt sich in ihren Fotocollagen mit dem Thema „Heimat“ und der Beziehung des Menschen mit seinen Aufenthaltsorten auseinander. Warum sind wir Menschen fähig, ein Gefühl für Heimat zu entwickeln und uns räumlich und inhaltlich mit Orten zu identifizieren?
In Schneiders Montagen lassen sich viele Fragmente zur Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit finden, die die besondere Beziehung zwischen Mensch und Raum, Heimat und Fremde thematisieren. Vernissage ist am Sa, 26.2., 20 Uhr. -ulst
Der Brillenmacher, Marktstr. 40, Landau, Tel.: 06341/854 40, Öffnungszeiten: Di-Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-16 Uhr
www.der-brillenmacher-landau.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM
Stadtleben // Artikel vom 29.04.2025
Holger Neinhaus tritt als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Nachfolge von Helga Huskamp an, die Ende März vom ZKM zur Kunsthalle Hamburg gewechselt ist.
Weiterlesen … Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM30. Kunst, Keramik & Kultur im Neureut
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2025
Eine Woche vor Ostern findet eine der schönsten Verkaufsveranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel aus kleinen Werkstätten und Ateliers statt, die rund um die Badnerlandhalle „Kunst, Keramik & Kultur“ anbieten.
Weiterlesen … 30. Kunst, Keramik & Kultur im NeureutNeueröffnung nach Umzug: El Corazón
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Die als Karlsruher Genussmeile bekannte Südliche Waldstraße wird um ein Highlight für Feinschmecker und Spirituosenliebhaber reicher.
Weiterlesen … Neueröffnung nach Umzug: El CorazónNadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten?
Weiterlesen … Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & Accessoires
Kommentare
Einen Kommentar schreiben