We Are Design, das Atelier für nonverbale Kommunikation

Stadtleben // Artikel vom 12.03.2013

Mehr Design geht nicht.

Wobei sich Nico Schnepf mit seinem Atelier für nonverbale Kommunikation keineswegs zum Branchen-Souverän erklären will, sondern vielmehr die Bandbreite von We Are Design andeutet. Ganzheitlich soll sie sein. Das ist ein Anspruch, den auch andere Full-Service-Agenturen zum Credo erkoren haben, doch bei den wenigsten kann sich das Ergebnis ihrer Arbeit nicht nur sehen, sondern auch hören lassen. „Ich bin kein klassischer Werber“, sagt Nico Schnepf über sich selbst. Schließlich gehörte er zu den ersten, die 2003 an der damals brandneuen Mannheimer Popakademie zum Studiengang Popmusikdesign zugelassen wurden.

Auf Plattenverträge, zahlreiche Veröffentlichungen und Tourneen im In- und Ausland folgen Tonstudio- und Labelgründung, aufs Studium die Berliner Jahre – und mit ihnen die Anfänge von We Are Design. Aus regelmäßigen Layout- und Foto-Aufträgen fürs Hauptstadtmagazin „030“ entsteht eine Agentur, die sich ausgewogen zwischen Musikdienstleistung und Design eingependelt hat. Heute befindet sich das Atelier für nonverbale Kommunikation in der Karlsruher Weststadt, ist für Nico Schnepf Lebens- und Arbeitsraum gleichermaßen.

„Ich brauche kein Vorzeige-Loft am Rheinhafen“, winkt er ab. Die hell gehaltene Altbauwohnung bietet dem 30-Jährigen sämtliche Entfaltungsmöglichkeiten. Unter seinen Kunden sind Anwälte und Ärzte, Landschaftsgärtner und Handwerker, Sportvereine, Galeristen und Rundfunkanstalten, für die er mit We Are Design Geschäftsausstattung und Broschüren ebenso durchkomponiert wie Fotoserien, Flyer, Anzeigenkampagnen, Plakate und Radiowerbung, ein frisches Logo oder den kompletten Webauftritt. Auch Musiker (wie die frankophilen Disco-Chansonniers Mini Moustache) lassen sich hier ihre Ton- und Bildträger gestalten – vom Cover-Artwork über die Titelfindung bis zum Sounddesign.

„Statt drei halbherzige Standards aus der Schublade zu ziehen, investiere ich mehr ins Vorgespräch und kann dann einen Entwurf präsentieren, der den Kern der Sache trifft“, umreißt Nico Schnepf seine Philosophie. Die Optik ist oft aufs Wesentliche reduziert. Paradebeispiel: die 2013er Ausgabe des INKA-City-Guides „Einzelhelden+“, für den We Are Design die zurückgenommen-edlen Rubrikaufmacher kreiert hat. Hier arbeitete der multimediale Gestalter wie schon beim in Streifen geschnittenen Titel der INKA-Ausgabe 82 mit Fotografin Stephanie Schweigert, die zu seinem eingespielten Spezialistenteam gehört.

„Die eigentliche Eleganz liegt im Freiraum. Man darf das Auge nicht überstrapazieren“, weiß Nico Schnepf, der 2012 als Dozent für Artwork und Bandfotografie an die Popakademie zurückgefunden hat. „Denn zu viele Töne verschiedener Instrumente auf einmal ergeben selten ein klares Klangbild.“ Und da ist es dann doch noch, das Absolute – der allumfassende Sinn für die Ästhetik. -pat

Uhlandstr. 38, Karlsruhe, Tel.: 0721/86 00 38 68
www.wearedesign.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL