Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2012

Stadtleben // Artikel vom 13.11.2012

So wie in der Pfalz quasi jeder Ort sein eigenes Weinfest hat, pflegt man die Traditionen auch im Dezember.

Die Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land streuen sich über die ganze Region, sind zwar jeder für sich genommen nur kurz, aber in der Summe eine Verlockung durch die ganze Adventszeit hindurch.

Los geht es genau einen Monat vor Heiligabend mit einem eintägigen Markt in Klingenmünster am 24.11.; der Salomea-Weihnachtsmarkt in Oberotterbach umspannt inklusive Freitagabend das Wochenende des ersten Advents (30.11.-2.12.), und am Adventssamstag und -Sonntag öffnen der Gleishorbacher Adventsmarkt (1.12. ab 16 Uhr, 2.12. ab 11 Uhr) und der Hobby- und Kunstmarkt in Niederhorbach (1./2.12.).

Am zweiten Adventswochenende geht’s auf Burg Landeck in Klingenmünster historisch zu: In mittelalterliche Zeiten entführt der dortige Markt am 8. und 9. Dezember. Gleichzeitig steht auch Bad Bergzabern unter einem festlichen Stern, wenn der Karolinenweihnachtsmarkt das Schloss der Herzöge von Zweibrücken belebt – auch noch am darauffolgenden Wochenende, also am 7.-9. und 14.-16.12., und ebenfalls vom 14.-16.12. findet in Dörrenbach der gar nicht verschlafene Dornröschen-Weihnachtsmarkt statt.

Infos: Tourist-Information Bad Bergzaberner Land, Tel.: 06343/989 66-0

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 3?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL