Weihnachtsstadt Karlsruhe & Stadtwerke Eiszeit 2012
Stadtleben // Artikel vom 15.12.2012
Auch dem Winter kann man schöne Seiten abgewinnen.
Je früher es dunkel wird, desto eher kommen die ungezählten Lichter der Weihnachtsdekorationen zur Geltung; je kälter es ist, desto wohler tut ein heißer Glühwein oder Punsch auf dem Christkindlesmarkt oder dem mittelalterlichen Durlacher Weihnachtsmarkt, die beide noch bis zum 23.12. geöffnet haben.
Auch über Weihnachten hinaus hält die „Stadtwerke Eiszeit“ die Stellung: Eine der größten Multifunktions-Kunsteisbahnen Süddeutschlands ist ganz zentral auf dem Friedrichsplatz aufgebaut und lädt dort neun Wochen lang zum Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel ein. Mit ihren mehr als 1.000 Quadratmetern bietet sie genügend Raum für zwei separate Bereiche: Auf der großen Fläche können fortgeschrittene Schlittschuhläufer auch mal in flotterem Tempo ihre Bahnen ziehen, Kurven und Pirouetten wagen; ein kleinerer Teil der Eisbahn ist gezielt für Anfänger, Kinder und Familien reserviert, die dort in aller Ruhe üben können, wie man sich auf dem Eis am besten fortbewegt – bei Bedarf assistiert durch geduldige Eislauf-Lernpinguine.
Und wer von den Profis lernen will: Am So, 16.12. finden noch einmal zwei Kinder-Eislaufkurse statt, in denen Kufenkönner vom ERC Waldbronn das Fahren und Bremsen lehren (14.30-15.20 Uhr, 15.30-16.20 Uhr, sechs Euro inklusive Eintritt, Anmeldung Tel.: 0721/352 36 14). Abends ab 18 Uhr verwandelt sich die kleinere Eisfläche dann in eine Sportarena und drei Eisstockbahnen laden zum Eisstockschießen ein – entweder rein dem Spaß und der Geselligkeit wegen oder aber im Wettkampf, wenn am 10.1. ab 18 Uhr das 1. Karlsruher Eisstockturnier ausgetragen wird.
Für die Pause zwischendurch bietet die Eiszeit Lounge jederzeit einen behaglichen Platz zum Entspannen – mit einem Angebot an heißen Getränken und Speisen, bequemen Couches und kuscheligen Decken lässt es sich hier auch bei kalten Temperaturen gut verweilen. Und zum Abschluss der diesjährigen Eislaufsaison kommen am 3.2. ab 19 Uhr wieder einmal die Reiter vom Wiesenhof, die auf ihren Islandpferden mit Spikes unter den Hufeisen eine Show auf blankem Eis reiten. -bes
bis 3.2., Mo-Fr 8-21 Uhr, Sa 10-21 Uhr, So/Fei 11-21 Uhr, Heiligabend und Silvester 10-18 Uhr, Friedrichsplatz, Karlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 202550. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im HitzestauDie Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Stadtleben // Artikel vom 30.07.2025
Bei der Lebensqualität Platz eins, bei der Lebenszufriedenheit seiner Bürger ganz unten.
Weiterlesen … Die Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden AstCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Kommentare
Einen Kommentar schreiben