Wein @ Dom 2021
Stadtleben // Artikel vom 09.04.2021
Aus „Wein am Dom“ wird dieses Jahr „Wein @ Dom“.
Denn ein weiteres Jahr ohne den „Pfälzer Weinfrühling“ wird es nicht geben. Das haben die Veranstalter Pfalzwein und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz schon sehr frühzeitig nach der pandemie-bedingten Absage im vergangenen Jahr beschlossen. Jetzt heißt es, neue Wege zu gehen: Aus der stationären Weinmesse in der Domstadt wird in diesem Jahr ein Wein-Online-Event mit herausragenden Tropfen sowie Persönlichkeiten aus der Weinwelt live aus dem Historischen Ratssaal in Speyer.
In den Abendstunden des 9., 10. und 11.4. heißt es Bühne frei für Moderatoren, die zu zwölf verschiedenen Themen beste Weine aus der ganzen Pfalz präsentieren. Und damit kein Weinfan zu Hause auf dem Trockenen sitzt, gibt es passend zu den zwölf Themen ein Weinpaket zum Livemitprobieren; bestellbar ab Mo, 15.3. auf shop-pfalzwein.de bestellen. Vertreten sind Mitgliedsbetriebe folgender Pfälzer Weinbau-Vereinigungen: Bioland, Ecovin, Forum Pfalz, Junge Pfalz, Landwirtschaftskammer mit Staatsehrenpreisträgern und anderen prämierten Betrieben, Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP, Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften, V-Frauen und Wein und Winechanges.
Damit die Weinpakete rechtzeitig ankommen, müssen sie bis spätestens zum 6.4. bestellt werden. Auch nach dem „Wein @ Dom“-Wochenende ist der Shop bis zum 16.4. geöffnet. Neben hochwertigen Weinen, ausgewählt von einer hochkarätig besetzten Fachjury, gibt es passend zum Thema „Pfälzer Weinschorle“ auch das passende Mineralwasser vom Pfalzwein-Partner Peterstaler Mineralquellen und passend zum Thema „Leberwurst und Pfälzer Wein“ zwei der besten Dosen-Leberwurst aus der Pfalz. Für die Wein-Logistik arbeitet Pfalzwein mit dem Partner Lebenshilfe Bad Dürkheim zusammen: In den Werkstätten werden die Weinpakete von Menschen mit Behinderung gepackt und für den Versand vorbereitet.
Zu den Moderatoren der Onlinepremiere von „Wein am Dom“ zählen neben den Pfälzischen Weinhoheiten weitere Weinexperten aus der Pfalz, aber auch aus ganz Deutschland: So werden z.B. Peer F. Holm, u.a. Präsident der Sommelier Union, sowie Sebastian Bordthäuser, Sommelier und Wein-Journalist, aus Köln zugeschaltet sein. Mit Antonios Askitis aus Düsseldorf soll ein weiterer Sommelier vor allem das junge Publikum mit seinen klar verständlichen und frischen Wein-Expertisen ansprechen, ebenso die aus Hamburg moderierende Stephanie Döring, Inhaberin der hippen Weinläden in St. Pauli und Köln.
Außerdem dabei: die beiden „Vinum Weinguide Deutschland“-Chefredakteure Harald Scholl (München) und Matthias F. Mangold, der dazu eine Kochschule in der Pfalz betreibt. Neben der Pfälzischen Weinkönigin und den Weinprinzessinnen klinken sich auch die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, der Pfälzer Podcaster Florian Werner sowie der RPR1-Moderator Kunze ein. Und damit es zwischen den Verkostungen nicht langweilig wird, kommentiert der der Pfälzer Comedian Tim Poschmann vom Boulevard Theater Deidesheim in kurzweiligen Videos die schönsten Flecken der Pfalz.
Ausgestrahlt werden die Verkostungen über die Social-Media-Kanäle von Pfalzwein: Die Streams können über www.facebook.com/die.pfalz, den Youtube-Kanal von Pfalzwein oder www.wein-am-dom.de abgerufen werden – entweder live an den drei Abenden oder im Nachgang auf Abruf. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Nacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 20256. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025Offerta 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Die „Einkaufs- und Erlebnismesse“ hat eine neue Signature Hall.
Weiterlesen … Offerta 2025Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 10.10.2025
Zum fünften Mal und wie schon in den vergangen beiden Jahren parallel zum „Stadtfest“ (Sa+So, 11.+12.10.) macht das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt das RP-EG an drei Oktober-Tagen zum Schaufenster der Kultur- und Kreativwirtschaft, wenn Künstler und Kreativschaffende aus Karlsruhe und Region ihre Produkte und Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen … Pop-up-Store Karlsruhe 2025Bauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 02.10.2025
Nicht nur die Oststädter freuen sich, dass sie seit September nun auch einen Markt in ihrem Quartier wissen.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 29.09.2025
Wenn im Herbst die Hörsäle wieder voller werden und die Ausbildungsbetriebe ihre neuen Jahrgänge begrüßen, verändert sich das Bild der Stadt.
Weiterlesen … Karlsruher Erstwohnsitzkampagne
Kommentare
Einen Kommentar schreiben