Wein @ Dom 2021
Stadtleben // Artikel vom 09.04.2021
Aus „Wein am Dom“ wird dieses Jahr „Wein @ Dom“.
Denn ein weiteres Jahr ohne den „Pfälzer Weinfrühling“ wird es nicht geben. Das haben die Veranstalter Pfalzwein und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz schon sehr frühzeitig nach der pandemie-bedingten Absage im vergangenen Jahr beschlossen. Jetzt heißt es, neue Wege zu gehen: Aus der stationären Weinmesse in der Domstadt wird in diesem Jahr ein Wein-Online-Event mit herausragenden Tropfen sowie Persönlichkeiten aus der Weinwelt live aus dem Historischen Ratssaal in Speyer.
In den Abendstunden des 9., 10. und 11.4. heißt es Bühne frei für Moderatoren, die zu zwölf verschiedenen Themen beste Weine aus der ganzen Pfalz präsentieren. Und damit kein Weinfan zu Hause auf dem Trockenen sitzt, gibt es passend zu den zwölf Themen ein Weinpaket zum Livemitprobieren; bestellbar ab Mo, 15.3. auf shop-pfalzwein.de bestellen. Vertreten sind Mitgliedsbetriebe folgender Pfälzer Weinbau-Vereinigungen: Bioland, Ecovin, Forum Pfalz, Junge Pfalz, Landwirtschaftskammer mit Staatsehrenpreisträgern und anderen prämierten Betrieben, Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP, Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften, V-Frauen und Wein und Winechanges.
Damit die Weinpakete rechtzeitig ankommen, müssen sie bis spätestens zum 6.4. bestellt werden. Auch nach dem „Wein @ Dom“-Wochenende ist der Shop bis zum 16.4. geöffnet. Neben hochwertigen Weinen, ausgewählt von einer hochkarätig besetzten Fachjury, gibt es passend zum Thema „Pfälzer Weinschorle“ auch das passende Mineralwasser vom Pfalzwein-Partner Peterstaler Mineralquellen und passend zum Thema „Leberwurst und Pfälzer Wein“ zwei der besten Dosen-Leberwurst aus der Pfalz. Für die Wein-Logistik arbeitet Pfalzwein mit dem Partner Lebenshilfe Bad Dürkheim zusammen: In den Werkstätten werden die Weinpakete von Menschen mit Behinderung gepackt und für den Versand vorbereitet.
Zu den Moderatoren der Onlinepremiere von „Wein am Dom“ zählen neben den Pfälzischen Weinhoheiten weitere Weinexperten aus der Pfalz, aber auch aus ganz Deutschland: So werden z.B. Peer F. Holm, u.a. Präsident der Sommelier Union, sowie Sebastian Bordthäuser, Sommelier und Wein-Journalist, aus Köln zugeschaltet sein. Mit Antonios Askitis aus Düsseldorf soll ein weiterer Sommelier vor allem das junge Publikum mit seinen klar verständlichen und frischen Wein-Expertisen ansprechen, ebenso die aus Hamburg moderierende Stephanie Döring, Inhaberin der hippen Weinläden in St. Pauli und Köln.
Außerdem dabei: die beiden „Vinum Weinguide Deutschland“-Chefredakteure Harald Scholl (München) und Matthias F. Mangold, der dazu eine Kochschule in der Pfalz betreibt. Neben der Pfälzischen Weinkönigin und den Weinprinzessinnen klinken sich auch die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, der Pfälzer Podcaster Florian Werner sowie der RPR1-Moderator Kunze ein. Und damit es zwischen den Verkostungen nicht langweilig wird, kommentiert der der Pfälzer Comedian Tim Poschmann vom Boulevard Theater Deidesheim in kurzweiligen Videos die schönsten Flecken der Pfalz.
Ausgestrahlt werden die Verkostungen über die Social-Media-Kanäle von Pfalzwein: Die Streams können über www.facebook.com/die.pfalz, den Youtube-Kanal von Pfalzwein oder www.wein-am-dom.de abgerufen werden – entweder live an den drei Abenden oder im Nachgang auf Abruf. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben