Wilder Westen auf dem Werderplatz

Stadtleben // Artikel vom 19.06.2008

Die Indianer sind ein kreatives, aber auch ein kriegerisches Volk.

Und so gibt es beim "Stadtgeburtstag" auf dem Werderplatz sowohl einen Geschichtenerzähler und indianische Tänze zu erleben als auch fliegende Pfeile, Messer und Tomahawks. Denn beim Indianerbrunnen mit seinen zwei Gesichtern wird vom Verein Indian Horses Circle 7 Samstag und Sonntag ganztägig ein veritables Indianerdorf mit verschiedenen Tipis aufgebaut sein und bespielt werden.

Aber nicht nur die echten Indianer können großes Spektakel - auch die Südstadtindianer sind darin nicht ungeübt. Und so ist im "Wohnzimmer" der Südstädter, dem Werderplatz, eine Bühne aufgebaut, die fast durchgehend bespielt wird - mit thematisch passenden Country-Sounds sowie Oldies, Jazz, Klassik und modernen Elektropop-, Akustik-Folk- und Indie-Klängen.

Da aber niemand drei Tage lang nur Musik hören kann, gibt es zwischendurch mal eine fetzige Westernshow und am Samstag um Mitternacht die Schlacht der Feuerschlucker mit 15 Feuerkünstlern und 20 Trommlern. Doch damit nicht genug, denn es ist nicht nur "Stadtgeburtstag", sondern auch EM-Viertelfinale, und so wird in der Südstadt mit ihren Einwohnern verschiedenster Nationalitäten in und vor jedem Laden ein Fernseher oder eine Leinwand stehen.

Wer zwischendurch ein bisschen Ruhe oder eventuell auch Schatten sucht, der kann durch die vielen zur Feier geöffneten Ateliers und Galerien flanieren oder mal wieder im Centro Culturale Italiano einkehren, wo sich der Durchschnittsbürger aller gängigen italienischen Freundlichkeit zum Trotz normalerweise nicht so wirklich hineintraut. Im Hinterhof in der Schützenstraße gibt es dort am Fr, 20.6. um 17 Uhr ein Billardturnier (Italiener gegen andere) und am Sa, 21.6. um 15 Uhr Gesangsdarbietungen aus verschiedenen Regionen Italiens.

Wer aber ganz im Dunkeln versinken will, der geht Samstag oder Sonntag je 10-14.30 Uhr in die Schauburg und schaut sich hier den "Karlsruher Monatsspiegel - Der aktuelle Filmbericht in Bild und Ton" an, der die wichtigsten lokalen Ereignisse der Jahre 1957 bis 1966 in Kommunalpolitik, Bauwesen, Kultur und Gesellschaft im Stil der großen Wochenschauen dokumentiert. -tav

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 8.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL