Wilkendorf’s Teehaus
Stadtleben // Artikel vom 21.03.2016
Für den Teekenner beginnt das Jahr im März.
Dann werden nach der Winterpause die ersten zarten Blatttriebe von den Teesträuchern geerntet – der an Wirkstoffen und Aroma reiche First Flush. Und mit seiner Ankunft wird es auch im Probierzimmer von Wilkendorf’s Teehaus betriebsam: Denn die eingeflogenen Muster müssen schnellstens aufgegossen und verkostet werden. Oberstes Auswahlkriterium: die Qualität des Geschmacks.
Nur so können Seniorchef Friedrich Wilkendorf und sein Sohn Maximilian der Kundschaft jenen sortentypischen Genusswert garantieren, für den das Familienunternehmen seit 1886 bekannt ist. Bei der Gründung umfasste die Auswahl im Teehause Wilkendorf lediglich 16 Sorten; heute sind es rund 300.
Neben den ausschließlich nach schonend-orthodoxer Methode produzierten Schwarz- und Grüntees aus Nordindien, China und Japan werden auch Aroma-, Früchte-, Rooibos- sowie ayurvedische Gewürztees in die traditionell kräftig gelben Beutel abgepackt. Und bis die erste Ernte aus Darjeeling in Karlsruhe eintrifft, begleiten Kräutertees durch die Fastenzeit. -pat
Waldstr. 22, Karlsruhe, Tel.: 0721/25 62 6, Mo-Fr 9.30-19 Uhr, Sa 10-18 Uhr
www.wilkendorfs-teehaus.de
www.facebook.com/teehaus
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben