Xundlachen – Die Klinikclowns
Stadtleben // Artikel vom 01.12.2022
Die wissenschaftlich erwiesenermaßen aufmunternde und nachhaltig belebende Clownvisite ist nicht nur in Kinderkliniken, sondern längst auch auf Demenzstationen sowie in Alten- und Pflegeeinrichtungen an der Tagesordnung.
Denn die Clowns nehmen die Dinge leicht – auch das ganz Schwere; deshalb vertrauen sich ihnen Kinder wie Erwachsene an. Waren es anfänglich vier Rotnasen, haben sich mittlerweile 16 professionell ausgebildete Klinikclowns zu Xundlachen zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein mit Wurzeln und Sitz in Heidelberg feiert 2022 sein 15. Jubiläum.
Zu den mehr als 30 besuchten Einrichtungen zählen seit über einem Jahr auch Karlsruher Häuser: So freuen sich einmal monatlich Kinder und Jugendliche der sozialpädagogischen Wohngemeinschaften in der Kußmaulstraße wie Bolle auf die Visite der vier Locals Freulein Berta (Franziska Haupt), Lollo (Sandra Ludwig), Freddy (Arnaud Duchemin) und Anton (Andreas Martin); auch in den Senioreneinrichtungen Fächer-Residenz, Residenz Rüppurr sowie im Durlacher Anna-Leimbach-Haus ist man begeistert von den Maßnahmen zur Seelenpflege und Humor als Kraftquelle. Um die Clownvisiten weiterhin anbieten zu können, ist der Verein Xundlachen auf Spenden angewiesen. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Frühlingsfest im Entenseepark
Stadtleben // Artikel vom 17.05.2025
Die Vereine der Interessensgemeinschaft Ettlingen-West feiern ihr „Frühlingsfest im Entenseepark“ mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein.
Weiterlesen … Frühlingsfest im EntenseeparkOpening: Karls-Afterwork 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.05.2025
Der Innenhof der Stadtmitte wird ab Mi, 14.5. wieder zum wöchentlichen Hotspot für alle Afterworker.
Weiterlesen … Opening: Karls-Afterwork 2025Ausgeschlachtet 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.05.2025
Beim zweijährlich stattfindenden Tag der offenen Türen im Kreativpark Alter Schlachthof zeigt der Nutzerverein Ausgeschlachtet, was hier so alles geplant und entworfen, gefilmt und gemalt, behauen und repariert, geröstet und gebacken, genäht und gespukt, geübt und gespielt, erprobt und gekocht, gezeichnet und gerockt, aus- und eingestellt, beraten und unterstützt, gebaut und kreiert wird.
Weiterlesen … Ausgeschlachtet 20256. Oststadt-Hinterhofflohmarkt
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Als erster seiner Art initiiert, geht der „Oststadt-Hinterhofflohmarkt“ in die sechste Runde.
Weiterlesen … 6. Oststadt-Hinterhofflohmarkt32. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Über 120 Aussteller präsentieren und verkaufen ihre ausschließlich handgefertigten Werke beim beliebten „Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz“.
Weiterlesen … 32. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzFest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in Spöck
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Mit dem symbolischen Spatenstich am 30.4. fiel der Startschuss für das neue element-i Kinderhaus See-Pferdchen in der Speechastr. 90 in Spöck.
Weiterlesen … Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in SpöckKein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nicht
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Es war an einem trüben, wolkenverhangenen Tag am Rande des Schwarzwalds in der Offenburger Fußgängerzone im Mai 2015, als ich von weitem etwas aus einem Bastkörbchen herausragen sah – ein Hund oder ein Bär?
Weiterlesen … Kein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nichtStadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Stadtleben // Artikel vom 01.05.2025
Ein einziges Wort steht über einem aktuellen Wohnungsgesuch: „Dringend!“.
Weiterlesen … Stadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Kommentare
Einen Kommentar schreiben