Zum Ochsen

Stadtleben // Artikel vom 12.09.2016

Frankreichs Geist in badischem Fachwerk.

Von außen erweckt der Ochsen in der Durlacher Pfinzstraße mit seinem Fachwerk den Eindruck urbadischer Gemütlichkeit. Wer aber das altehrwürdige Haus aus dem Jahr 1746 betritt, den empfängt eine andere Welt: Hier weht der gute Geist gepflegter französischer Gastlichkeit. Vor 35 Jahren übernahm Anita Jollit zusammen mit ihrem Mann Gérard das elterliche Gasthaus von ihrem Vater, der die gutbürgerliche Wirtschaft in der vierten Generation führte.

Beide hatten bereits große Adressen der Top-Gastronomie und -Hotellerie in ihren Lebensläufen, lernten sich im berühmten Londoner Savoy kennen und lieben, gingen nach Paris, bis die Heimat rief. Doch die Kombination von badischer Hausmannskost, Stammtisch und französischer Gourmet-Küche kam anfangs bei den Durlachern nicht wirklich an. Anita und Gérard Jollit entschlossen sich, Nägel mit Köpfen zu machen.

Sie krempelten das Haus völlig um, investierten in eine zeitgemäße Küchentechnik und entschlossen sich, nur noch auf französische Kochkunst zu setzen. Seit 1981 verfügt so Karlsruhe und Durlach über einen herausragenden Gourmet-Tempel, der sich weit über die Region hinaus großer Beliebtheit erfreut. Geschmackvolle Hotelzimmer und die Vinothek kamen dazu; hier lagern wahre Schätze.

Mit zahlreichen Aktionen feiern Anita und Gérard Jollit zusammen mit dem Team, Sommelier Serge Schwaentzel und dem zukünftigen Chef de Cuisine Raphael Dworak noch bis März 2017 das gastronomische Jubiläum. Wer im Ochsen – ob mittags oder abends – genießen will, sollte sicherheitshalber vorher zum Telefon greifen. -hs

Pfinzstr. 64, Karlsruhe, Tel.: 0721/94 38 60, Küche: Mo-So 12-14 und 18-21.30 Uhr
www.ochsen-durlach.de
www.facebook.com/ochsendurlach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL