ÜBER UNS

Wie wir arbeiten

Liebe Medienpartner und Interessierte,

Nischen bereichern die Welt – und auch die Produkte des INKA Verlags sind Nischenprodukte, die trotz Anzeigenfinanzierung bestmöglichen Qualitätsjournalismus bieten und sich der Förderung von Kunst, Kultur und Kreativität, Stil und Genuss sowie Meinung und Haltung verschrieben haben.

Voraussetzung dafür ist, dass sich unsere aufwendige Produktion durch Werbung oder Druckkostenzuschüsse refinanzieren lässt. Wir gehen davon aus, dass unsere LeserInnen eloquent formulierte originär verfasste Infotexte einer überhöhten Copy-und-Paste-PR vorziehen. Egal ob Konzert-Tipp oder Gastro-Empfehlung - unsere sehr gute Leserakzeptanz basiert auf Glaubwürdigkeit.

So erreichen wir mit INKA Stadtmagazin und INKA Regio zehnmal pro Jahr die ausgehfreudigen Kultur- und Genussaffinen in Karlsruhe, Baden, Pfalz und Nordelsass. Dabei ist der Leserschnitt von INKA Stadt mit rund 35 Jahren etwas niedriger als jener von INKA Regio, das sich eher ans klassische Hochkulturklientel richtet und als einziges Magazin die Pamina-Region in einem Radius von rund 50 Kilometern um Karlsruhe herum redaktionell abdeckt.

Unsere Produkte

Der 2004 gegründete INKA Verlag produziert die anzeigenfinanzierten Kulturmagazine INKA Stadtmagazin und INKA Regio, das alternative Branchenbuch Einzelhelden - INKA Cityguide, das Zeitungsformat Super INKA und die Online-Ausgabe inka-magazin.de.

INKA Stadtmagazin & INKA Regio

Das INKA Stadtmagazin ist ein Stadtmagazin für Karlsruhe und die Region, während das Kulturmagazin INKA Regio die gesamte Pamina-Region Baden, Pfalz und Nordelsass abdeckt. Neben Tipps zu Veranstaltungen von Sub- bis Hochkultur enthalten beide Ausgaben einen umfassenden Veranstaltungs- und Kunstkalender. Dank wechselnder Sonderthemen (z.B. Bildung, Gastro, Mode, Studenten oder Wohnen) können Anzeigenkunden ihre Werbung gezielt in einem passenden redaktionellen Umfeld platzieren. Erscheinungstermin ist mit Ausnahme der Doppelnummern Dezember/Januar und Juli/August der 12. des Monats. Die Auflage beträgt 20.000 (INKA Stadt) bzw. 15.000 (INKA Regio) Exemplare.

Einzelhelden – INKA Cityguide

Einzelhelden ist ein kostenloses Branchenbuch, das Einzelhandel und Gastronomie, Kulturanbietern und Kreativen, von Bildungseinrichtungen bis hin zu Dienstleistern verschiedenster Couleur eine Präsentationsplattform offeriert. Grundlage sind von der INKA-Redaktion erstellte und nach Rubriken sortierte Text/Bild-Porträts, wobei auch eine Anzeigenschaltung möglich ist. Erscheinungstermin ist jährlich Anfang Dezember. Die Auflage beträgt 20.000 Exemplare.

Super INKA

Super INKA ist eine Publikation im klassischen Zeitungsformat mit Reportagen, Hintergrundberichten, Porträts und Lesethemen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Design, Start-ups und Gründer, Wissen und Bildung, Architektur und Stadtentwicklung zu Karlsruhe und dem Südwesten. Und Super INKA steht für Meinungsvielfalt und wendet sich an LeserInnen von SZ, taz, FAZ, oder brand eins, die (mit)denkend unterwegs sind. Denn Diskurs tut not in der Fächerstadt - nicht zuletzt aufgrund ihrer monopolartigen Presselandschaft. Die Auflage beträgt 20.000 Exemplare.

inka-magazin.de

Unsere Website stellt eine beispiellose Linkschleuder für Karlsruhe dar, die beim unabhängigen Ranking von seitwert.de in der Kategorie Stadtmagazine um reine Online-Publikationen bereinigt direkt hinter tip-berlin.de sogar auf Platz zwei bundesweit rangiert! Über 22.000 Besucher informieren sich monatlich auf inka-magazin.de über das mannigfaltige Kulturangebot in Karlsruhe, Baden, Pfalz und Nordelsass und generieren dabei durchschnittlich 120.000 Page Impressions. Herzstück der auch für mobile Endgeräte optimierten responsiven Website ist unser auch zwischen den Printausgaben aktualisierter Monatskalender mit seiner Drei-Tages-Vorschau direkt auf der Startseite, flankiert von den spartenübergreifenden Tagestipps der Redaktion, die auch über unsere Social-Media-Kanäle bei facebook.com/inka.stadtmagazin (+4.500 Likes) und twitter.com/inkamagazin (+1.700 Follower) veröffentlicht werden – ob Konzert, Clubbing, Theater, Ausstellung oder Film. Dazu berichten wir auch online aus dem Stadtleben, bewerten lokalpolitische Ereignisse und stellen neue Gastro- und Shopping-Destinationen vor. Für eine dauerhafte Onlinepräsenz bieten wir Akteuren aus Einzelhandel und Gastronomie, Kulturanbietern und Kreativen, Bildungseinrichtungen sowie Dienstleistern verschiedenster Couleur Porträts auf unserem nahtlos in den INKA-Webauftritt integrierten Cityguide-Portal einzelhelden.de. Ergänzt wird das Online-Angebot um Instagram (instagram.com/inka.stadtmagazin), Google plus (google.com/+inka-magazinde) und Xing (www.xing.com/companies/inkaverlag).