8. Karlsruher Krimitage
Wissen & Buch // Artikel vom 16.03.2015
Während die hiesige Online-Tageszeitung eifrig für einen eigenen Karlsruhe-„Tatort“ plädiert, wird die Fächerstadt über die „Krimitage“ 28-facher literarischer Schauplatz des Verbrechens.
In der Universitätsbuchhandlung Thalia gastieren jeweils ab 20.15 Uhr Zoë Beck (Mo, 16.3.), die aus „Schwarzblende“ liest, sowie Elisabeth Herrmann (Di, 17.3.), bei der Sanela Beara ihren zweiten Fall „Der Schneegänger“ aufzuklären hat. Spannung bis zur letzten Seite verspricht auch der Roman „Palermo Connection“, mit dem die in Italien lebende Journalistin Petra Reski (Mo, 16.3., 18 Uhr, Landratsamt) die dortigen Mafia-Prozesse zu Beginn der 90er aufgreift. Und noch bevor der SWR Friedrich Anis (Do, 19.3., 19 Uhr, Stadtbibliothek) Hörspielserie „Das Verschwinden der Natalia Aschenbrenner“ sendet, sind alle sechs Folgen an einem Abend zu haben.
Der schon mal so schön als „heiterer Kafka der österreichischen Kriminalliteratur“ betitelte Georg Haderer (Fr, 20.3., 19 Uhr) rezitiert in der Daxlander Künstlerkneipe aus „Sterben und sterben lassen“; zum jüngsten Fall von Polizeimajor Schäfer tischt Landsmann Konrad Sluga das passende Menü auf... Eine Bierprobe ist der Rahmen für Su Turhans (So, 15.3., 18 Uhr, Im Schlachthof) Romane „Bierleichen“ und „Kruzi Türken“ mit dem Münchner Ermittler Zeli Demirbilet von der Soko Migra.
Und der KIT-Literaturwissenschafts-Prof Stefan Scherer (Mi, 18.3., 20 Uhr, Prinz-Max-Palais) hat Deutschlands beliebtesten TV-Krimi im Fadenkreuz: Sein Vortrag bietet einen Überblick zu 45 Jahren „Tatort“ und erklärt, warum die ARD-Reihe auch beim jungen Publikum noch Kultstatus genießt. -pat
13.-21.3.
www.karlsruher-krimitage.de
Nachricht 763 von 2609
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
HsKA: Virtueller Beratungsabend
Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.12.2020
Die Studienberatung der Hochschule Karlsruhe lädt Studieninteressierte zum virtuellen Beratungsabend.
Weiterlesen … HsKA: Virtueller BeratungsabendÜber 1.000 Anmeldungen für „Jugend forscht“ in Ba-Wü
Wissen & Buch // Tagestipp vom 16.12.2020
Für den „Jugend forscht“-Wettbewerb 2021 in Baden-Württemberg gingen verteilt auf 587 Projekte 1.067 Anmeldungen ein.
Weiterlesen … Über 1.000 Anmeldungen für „Jugend forscht“ in Ba-WüExperimenta richtet Landeswettbewerb „Jugend forscht“ aus
Wissen & Buch // Tagestipp vom 13.12.2020
Das Science Center Experimenta ist zusammen mit dem Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung (Natec) ab Januar 2021 Patenunternehmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in Baden-Württemberg.
Weiterlesen … Experimenta richtet Landeswettbewerb „Jugend forscht“ ausEffekte – Spielende Klimaretter & Geschichten vom Wetter
Wissen & Buch // Tagestipp vom 08.12.2020
Wetterphänomene wie Starkregen oder Hitzetage stehen im Fokus der interaktiven Vorträge am Wissenschaftsdienstag im Dezember.
Weiterlesen … Effekte – Spielende Klimaretter & Geschichten vom WetterGustavo Alàbiso – „Ihr fehlt mir!!!“
Wissen & Buch // Tagestipp vom 07.12.2020
Mit seiner Fotoreportage über den Lockdown zwischen 22.3. und 1.6.2020 dokumentiert Gustavo Alàbiso „Karlsruhe in Zeiten von Corona“.
Weiterlesen … Gustavo Alàbiso – „Ihr fehlt mir!!!“Angstfrei leben: Die besten Tipps für eine stabile Psyche
Wissen & Buch // Tagestipp vom 04.12.2020
Jeder Mensch hat vor irgendetwas Angst.
Weiterlesen … Angstfrei leben: Die besten Tipps für eine stabile Psyche
Einen Kommentar schreiben