900 Jahre Rintheim

Bildung & Wissen // Artikel vom 24.07.2010

Heute ist es ein Stadtteil, früher war es ein Dorf, das über die Jahrhunderte eine überaus wechselvolle Geschichte erfuhr.

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1110 als Rinthen wurde es im Dreißigjährigen Krieg und gleich noch einmal im darauffolgenden Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört – und auch die jüngere Vergangenheit überstand es nicht schadlos, denn auch der Zweite Weltkrieg hinterließ große Schäden.

Die Eingemeindung nach Karlsruhe und die Bebauung des Rintheimer Feldes in der Nachkriegszeit sind weitere Facetten der Geschichte, die nun im Pfinzgaumuseum Durlach anhand von Fotos, Plänen und Objekten dargestellt wird: „900 Jahre Rintheim – Ein Stadtteil im Lauf der Jahrhunderte“.

Zum Jubiläum ist im Info Verlag ein von Dr. Anke Mührenberg (Stadtarchiv) herausgegebenes,  fundiertes und mit über 60 Fotos bebildertes Buch erschienen, das kenntnisreich und mit viel Liebe zum Detail Historisches und Aktuelles verknüpft: „Rintheim-Streifzüge durch die Ortsgeschichte“, 112 Seiten, gebunden, 16,80 Euro. -bes

24.7. bis 30.1.2011, Öffnungszeiten: Sa 14-17 Uhr, So 10-17 Uhr, Karlsburg Durlach, Pfinztalstr. 9, Tel. 0721/133-42 17

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL