99 Frauen & du

Bildung & Wissen // Artikel vom 13.10.2011

„Die Hälfte des Himmels“ nennt sich eine Ausstellung über die Hälfte der Menschheit.

99 Frauen wurden hierfür fotografiert und in Interviews zu ihren ganz persönlichen Lebenserfahrungen und Lebensansichten befragt. Dazu hat das Frauenbüro ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert: Workshops, Veranstaltungen und Gesprächsrunden drehen sich um Gewalt und deren Prävention, und zum Abschluss treffen sich Frauen aus allen Ländern zum Feiern und Tanzen bei internationalen Leckereien (Fr, 21.10., 17-20 Uhr).

Zuvor aber geht es um ebenso ernste wie relevante Themen – beispielsweise im Fachgespräch mit Staats- und Rechtsanwältinnen unter dem Motto „Alles was Recht ist: Häusliche Gewalt im Recht“ (Mo, 17.10., 17 Uhr), in einer Gesprächsrunde über die Auswirkungen sexueller Gewalt im Lebensalltag von Frauen und das Hilfsangebot der Beratungsstelle Wildwasser/FrauenNotruf (Di, 18.10., 10 Uhr) oder im Workshop „Gott schaffe mir Recht. Perspektiven aus Bibel und Koran“, wo Aussagen der beiden Glaubensbücher unter die Lupe genommen werden (Di, 18.10., 15 Uhr).

Der Film „Es war einer von uns“ mit dem erläuternden Untertitel „K.o.-Tropfen, Filmriss, Vergewaltigung“ wird am Do, 20.10., 17 Uhr gezeigt, und am Fr, 21.10. findet der Fachtag „Gemeinsam gegen häusliche Gewalt“ statt.

bis 22.10., Ständehaussaal, Karlsruhe, Öffnungszeiten: Di/Do 10-19 Uhr, Mi/Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL