99,9 % und mehr

Bildung & Wissen // Artikel vom 02.02.2010

Auch wenn 25 Jahre ja keine Zeit sind, so hat Autor und Fotograf Jörg Reimann mit dem Band „99,9 % und mehr“ doch eine herausragende Recherche an den Tag gelegt.

Er dokumentiert mit einleitenden Beiträgen von u.a. Peter Weibel (das ZKM und Peter Weibel fungieren als Herausgeber) die von vielen KünstlerInnen in den Jahren 1986-1993 durchgeführten Gruppenpro­jekte auf dem Gelände der ehemaligen IWKA-Industrieanlage, dem jetzigen Ort des ZKM.

Angesichts des mit vielen großartigen Bildern gespickten Bandes lassen sich durchaus konkrete Parallelen zum aktuellen Geschehen auf dem Schlachthofgelände ziehen: Kunst und kulturaffines Gewerbe brauchen Raum und Platz zur Entfaltung.

Quadratmeterpreise wie in den Fußgängerzonen dieser Welt machen den gesamten dort geplanten Kreativpark zur Farce. Und sorgen nebenbei für einen weiter ungebremsten kreativen Aderlass der Fächerstadt Richtung Berlin. -rowa

99 % und mehr – Künstler-Gruppenprojekte „vor“ dem ZKM, Großformat, 18 Euro, erhältlich in Karlsruher Buchhandlungen und im ZKM-Museumsshop

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 3?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL