Arbeitsleben – Lebensarbeit

Bildung & Wissen // Artikel vom 09.02.2009

Wer nach „Life-Work-Balance“ googelt, erzielt gut 100.000 Treffer.

„Work-Life-Balance“ dagegen bringt es auf drei Millionen Einträge – merkwürdig: Die Arbeit ist schon da, und dann kommt noch das Leben... Dass sich zum Stichwort Burnout gar über 20 Millionen Einträge finden, verwundert kaum noch.

Mit der Gratwanderung zwischen Feuer und Burnout beschäftigt sich die Vortragsreihe Psychologie an der VHS unter dem Titel „Brennend, aber nicht verzehrt“. Zum Einstieg hält Stephan Siemens am 17.2., 19 Uhr einen Vortrag zu „Meine Zeit ist mein Leben“, in dem er über die Kunst spricht, die Prioritäten zwischen Arbeit und Leben so zu setzen, dass das Leben nicht hintenan steht, und wo er erklärt, warum Burnout kein Zeichen für mangelndes Selbstmanagement ist.

Der Erkennung und Vorbeugung einer Überlastung widmet sich Matthias Dahms in einem Seminar am 10.3.; ein Coaching für Frauen unter dem Motto „Kinder, Küche, Karriere“ bietet die Psychotherapeutin Rosa-Maria Bucht am 14.3. an. Weitere Vorträge und Seminare schließen sich bis zum Sommer an. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 6.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL