Art And Press

Bildung & Wissen // Artikel vom 12.08.2012

Der Künstler hält – so zumeist die Lesrichtung – der Gesellschaft mit seinen Kunstwerken den Spiegel vor.

Für ihre Umsetzung nutzt er, und das zeigt die neue Ausstellung mit dem Untertitel „Kunst.Wahrheit.Wirklichkeit“, häufig die Zeitung und damit jenes Medium, das die Welt selbst reflektiert.

Die Zeitung als Organ der Demokratie, Medium unserer Informationsgesellschaft und damit wichtigster Informationsträger der Neuzeit, wird in den Kunstwerken präsent, von denen einige speziell für die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau angefertigt wurden, von wo sie das ZKM jetzt in Teilen übernimmt.

Ob die Zeitung nun als Ausgangsmaterial für die Kunstwerke verwendet wird und Eingang findet in Collagen oder ob sie selbst zum Kunstgegenstand mutiert – der Querschnitt durch die Kunstgeschichte, von Hasenclever über Picasso, Beuys und Kiefer bis zu Farhad Moshiri und Rirkrit Tiravanija zeigt, dass Kunst und Presse eng miteinander verbunden sind. Im Original zu sehen sind allerdings nur die aktuellen Arbeiten, den historischen Überblick lädt sich der Besucher aufs iPad. -ChG

Fr, 14.9., 19 Uhr, Vernissage ZKM-Foyer, 15.9.-10.3. 2013, ZKM - Museum für Neue Kunst, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL