Attac-Kongress

Bildung & Wissen // Artikel vom 11.01.2020

Rassismus, Hass und rechter Terror haben in den vergangenen Jahren eindeutig zugenommen.

Woher kommt diese Verrohung der Gesellschaft und welche Umstände fördern sie, wenn sich die Natur des Lebewesens Mensch doch nicht geändert hat? Vier Vorträge beim Attac-Kongress gehen die Frage mit Blick auf größere, globale und systembezogene Zusammenhänge an.

Georg Rammer, Psychologe und Publizist, sagt: „Weil der Mensch ein Mensch ist.“ Der Soziologe Wilhelm Heitmeyer spricht über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und autoritären Nationalradikalismus. Ein Plädoyer für kosmopolitische Solidarität hält der Psychologe Thomas Gebauer und der Wirtschaftspublizist Wolfgang Kessler macht fünf Vorschläge, wie man den Kapitalismus verändern könnte. Im Anschluss diskutieren die Referenten mit Lissi Hohnerlein, Viola Sigrist und dem Publikum. -fd

Sa, 11.1., 14-18.30 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL