Ausflüge in die KulturRegion

Bildung & Wissen // Artikel vom 30.03.2010

Aufgrund der großen Nachfrage erscheint der Ausflugsführer für die KulturRegion nun in zweiter, erweiterter Auflage.

Er umfasst Tipps in über 50 Städten und Gemeinden und erstreckt sich auf einige Teile der KulturRegion Karlsruhe, denen sich auch unser Magazin INKA Regio widmet: auf das Gebiet zwischen Baden-Baden und Bruchsal, Rastatt und Bretten nämlich.

Die Südpfalz bleibt dagegen weiter ausgeklammert. Ausgangspunkt für die Ausflüge und Stadtspaziergänge ist die Haltestelle „Karlsruhe Marktplatz“. Von hier geht es mit den Bussen und Bahnen des KVV zu den verschiedenen Ausflugszielen.

Neben zahlreichen Schlössern, Burgen, Burgruinen oder Klöstern und den Standards wie dem Festspielhaus oder dem Museum Frieder Burda in Baden-Baden sind schönerweise auch zahlreiche nicht so bekannte Tipps dabei: Das Hänferdorf oder die Burgruine Alt-Windeck in Bühl, das Museum für ostasiatische Kunst in Ettlingen, das Flößermuseum in Gaggenau, das Deutsche Zuckerbäckermuseum in Gochsheim, die Wasserschlossruine Menzingen oder das Radiomuseum in Waldbronn – all diese Orte sind ebenfalls einen Besuch wert.

Neu ergänzt wurde die zweite Auflage zudem durch Tipps für Achern, Gernsbach, Neuenbürg, Stutensee, Rastatt und Philippsburg. Kleine Kritik am Rande: So handlich und hochwertig der Band ist – durch die Papierwahl ist er für einen Ausflug mit Bahn oder Bus, bei dem man bekannliche auch noch ein paar Sachen mehr bei sich trägt, einfach zu schwer geraten. -rowa

Ausflüge in die KulturRegion, G. Braun Verlag, 168 Seiten, 123 Farbabbildungen, 6 Karten, 11,5 x 21 cm, brosch. 12,90 Euro, ISBN 978-3-7650-8531-4
www.gbraun-buchverlag.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL