Baden Beats

Bildung & Wissen // Artikel vom 19.04.2010

Karlsruhe ist eine junge Stadt, aber (rock)geschichtsträchtig.

Mit den US-Besatzern kam auch die Rock’n’Roll-Rebellion in die biedere badische Beamtenmetropole. Erste Bands entstanden und tingelten durch die Armeeclubs. Das war der Beginn von 60 aufregenden Musik-Jahren. 60 Jahre, in denen sich Heiko Räther und INKA-Redakteur Felix Mescoli bestens auskennen.

Ersterer hat die Szene seit den späten 60ern als DJ in den Karlsruher Clubs geprägt, war Mitbegründer des Rockclubs Katakombe und hält lo­cker den lokalen Konzertbesuchsrekord. Die beiden Experten führen launig und beredt durch die Karlsruher „Rockhistory“, spielen Songs, plaudern aus dem Nähkästchen und haben sich außerdem interessante Gesprächspartner eingeladen.

Unter anderen werden als „Zeitzeugen“ dabei sein: Joachim Krebs und Uwe von Trotha (Checkpoint Charlie) am Di, 20.4. sowie Rudi Metzler und Horst Meinzer (Prussic Acid, Poseidon) am Mi, 28. 4. Weitere Gäste sind angefragt, Beginn im Jubez je 20 Uhr. -rw

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 2.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL