Berufsakademie ist Duale Hochschule

Bildung & Wissen // Artikel vom 22.03.2009

Noch heißt die Straßenbahnhaltestelle „Berufs­akademie“.

Und die dazugehörige Institution wird wahrscheinlich auch im Volksmund weiterhin noch lange so genannt werden; offiziell aber trägt sie seit März den Titel „Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe“. Die acht Berufsakademien des Landes wurden nach dem Vorbild des US-amerikanischen State University Systems in Duale Hochschulen umgewandelt.

Der neue Name betont noch stärker die Besonderheit der Ausbildungsstätte: Parallel zum Fachstudium in den Bereichen Technik und Wirtschaft findet die Ausbildung auch in einem Partnerunternehmen statt; Praxisphasen im Unternehmen wechseln mit Theoriephasen an der Hochschule ab.

Entsprechend steht auch die Akademische Jahresfeier der praxisintegrierenden Hochschule am Fr, 20.3. ab 16 Uhr ganz im Zeichen des Dualen Ausbildungssystems. -bes

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, Erzbergerstr. 121,
Tel.: 0721/97355
www.ba-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL