Beyond Festival 2020

Wissen & Buch // Artikel vom 23.07.2020

Das „Beyond“-Festival verlegt sich in diesem Jahr ins Internet, fasst aber ein gänzlich physisches Phänomen ins Auge.

Der Klimawandel und seine Folgen werden in über dokumentarischen und fiktiven 50 Filmen aus 23 Ländern aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Sie geben Einblicke in den Kampf indigener Kulturen im ecuadorianischen Dschungel oder in Reservaten in den USA um den Erhalt ihrer Ökologien und erzählen vom kreativen Erfindergeist einer neuen Generation. „Beyond“ wird begleitet von einem Symposium zum „Future Design“, in dem mögliche Zukunftsszenarien interdisziplinär und kritisch reflektiert werden. Experten aus Kunst, Wissenschaft, Industrie und Politik kommen zu Wort. Die am KIT entwickelte KI-Maschine „Lecture Translator“ übersetzt live in mehrere Sprachen. -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 9?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 27.07.2020

Jeder kennt sie, doch nur wenige wissen, wie sie wirklich wirken und täglich das Leben vieler Menschen retten können.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 23.07.2020

Das „Beyond“-Festival verlegt sich in diesem Jahr ins Internet, fasst aber ein gänzlich physisches Phänomen ins Auge.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 15.07.2020

Das Museum für Literatur am Oberrhein sendet aus dem Corona-Off vergangene Lesungen zum Nachhören.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 15.07.2020

Am 23.11.2020 wäre der große Lyriker Paul Celan 100 Jahre alt geworden.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 14.07.2020

Der Wissenschaftsdienstag, an dem Forscher unterhaltsam und verständlich über ihre Arbeit reden, steht 2020/21 im Zeichen der zentralen Zukunftsthemen „Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit“.