Bodensee und Oberschwaben

Bildung & Wissen // Artikel vom 09.02.2008

Der Bodensee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und an staufreien Tagen in gut zwei Stunden zu erreichen.

Kenner hingegen fahren gemütlich über den Schwarzwald - bietet er alles, was das Herz begehrt: Hier wird gut gegessen, die Weine sind nicht zu verachten, die Menschen nett und die Schweizer Tankstellen greifbar nah. Der DRW-Verlag Weinbrenner lockt gleich mit zwei Führern.

"Bodensee und Oberschwaben" bietet Ausflüge zu den 16 wichtigsten Touristikzielen; allerdings nur auf der deutschen Seite. Die Touren sind nett beschrieben und beinhalten alles, was den See berühmt macht, etwa die wunderschöne Barockkirche Birnau und die Pfahlbauten von Unteruhldingen. Natürlich gehören auch die Magnete Reichenau und Meersburg dazu.

Bewusst wurde eine Mischung aus Kultur- und Landschaftszielen aufgenommen, aber leider fällt dabei einiges unter den Tisch. Trotz ausführlicher Beschreibung der Pfahlbauten fehlt der Hinweis auf die Häuser der TV-Dokusoap "Steinzeit", die dort seit knapp einem Jahr stehen. Die Höri, eine enorm fruchtbare, paradiesische Erhebung am Zeller See, wird nicht einmal erwähnt. Stattdessen findet sich bei Oberschwaben (dem eigentlichen Schwerpunkt des Buches) auch das Kloster Wiblingen bei Ulm sowie Ulm selbst. Sehenswert. Aber sie gehören wahrlich nicht zu Oberschwaben, das durchaus viel zu bieten hat.

Wer dagegen mit dem Fahrrad am Oberrhein alles abgeklappert hat, wird mit "Radtouren in Oberschwaben" besser bedient. Zentraler Punkt ist das wunderschöne Ravensburg. Die 23 Tourenvorschläge sind zwar alt-feuilletonistisch beschrieben ("hier am XYZ-Punkt biegen wir links ab"), aber klar nachvollziehbar. Die Etappen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen gegliedert und mit Details (etwa Höhenmeter) beschrieben. Und mit dem Guide kommt man sogar ins Allgäu oder nach Baden. Für Radler mit Gepäckträger am Auto. -hs

„Bodensee und Oberschwaben“, 136 S., Klappenbroschur, 14,90 Euro
„Radtouren in Oberschwaben“, 128 S., 23 Karten, Klappenbroschur, 12,90 Euro
www.drw-verlag.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 5?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL