Bundesfreiwilligendienst in Karlsruhe

Bildung & Wissen // Artikel vom 24.12.2012

Freiwilligendienst im Ausland oder in Deutschland?

Auch Feline Ruf stand nach ihrem Schulabschluss vor dieser Entscheidung – und entschloss sich für ein Jahr als Bundesfreiwillige am Parzival Zentrum in Karlsruhe. „Ich wollte schon immer mit Kindern arbeiten, die besondere Bedürfnisse haben“, sagt die 18-Jährige.

Über den Verein Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners wurde ihr die Stelle als Klassenhelferin in der zweiten Klasse vermittelt. Nach dem Vorbereitungsseminar hilft sie nun den Schülern beim Rechnen, Zeichnen und Schreiben; einmal in der Woche geht es zur „Tierstunde“, um die Schul-Hasen zu pflegen, und auch Ausflüge in den Wald und auf den Spielplatz stehen auf dem Plan. „Das ist manchmal sehr anstrengend“, berichtet Feline Ruf, „aber die Kinder geben mir mit vielen freundlichen Worten und Gesten auch Kraft zurück“. Sie sei sich sicher, dass sie durch dieses Jahr ihren Traumjob gefunden habe: Pädagogin.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL