Conceptual Paradise

Wissen & Buch // Artikel vom 27.11.2019

Conceptual Paradise

Das ZKM präsentiert das audiovisuelle Archiv des künstlerischen Forschungsprojekts „Conceptual Paradise“ von Stefan Römer.

Im Gespräch mit Peter Weibel diskutiert der Künstler das Projekt und seinen Ansatz einer kritischen, dekonzeptuellen Kunstepistemologie. Der 2006 fertiggestellte Dokumentarfilm „Conceptual Paradise“ evoziert die Diskussionen, aus denen die „Conceptual Art“ in den 60ern entstand und die mit dem „Global Conceptualism“ einige der relevantesten Fragestellungen für die zeitgenössische Kunst entwickelten.

Für den Film führte Römer drei Jahre lang zahlreiche Interviews mit international herausragenden KünstlerInnen und Kunsttheoretikern der konzeptuellen Kunst wie etwa Art & Language, John Baldessari, Daniel Buren, Valie Eexport, Andrea Fraser, Dan Graham, Renée Green, Hans Haacke, Yoko Ono, Yvonne Rainer, Ed Ruscha, Seth Siegelaub, Peter Weibel und Lawrence Weiner.

Ausgehend von seiner filmischen Recherche realisierte Römer 2009 eine Website und Ausstellung mit ergänzenden Materialien, die zehn Jahre später als Filmarchiv mit Unterstützung des ZKM neu gestaltet wurde und sowohl als Format zur Archivierung als auch als Quelle für weitere künstlerische Projekte gedacht ist. -ps/pat

Mi, 27.11., 19 Uhr, ZKM-Vortragssaal, Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 26.03.2020

Wie die eigene Geschäftsidee steilgeht, erfahren GründerInnen, Start-ups und kreative Unternehmer zum achten Mal beim jährlichen K3-„Kreativstart“.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 13.03.2020

Seine „Liebeserklärungen“ haben Anfang Januar beinahe den großen Tollhaus-Saal ausverkauft.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 21.02.2020

Bei Vorträgen, Experimenten sowie Labor- und Modellfabrikführungen lässt sich am Tag der offenen Tür erlebnisreich austesten, ob man für ein duales Studium geeignet ist.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 18.02.2020

Über 200.000 BesucherInnen 2019 unterstrichen einmal mehr die Bedeutung des Museum für die naturwissenschaftliche Bildung in Stadt und Region.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.02.2020

Bitcoin ist das wohl spannendste Finanzkonzept, das in den vergangenen Jahren entwickelt wurde.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.02.2020

Um die Energiewende voranzutreiben, muss das Energiesystem weiter umgestaltet werden.