Der professionalisierte Bürger

Bildung & Wissen // Artikel vom 13.04.2010

Ohne Vorwissen lebt es sich recht gefährlich.

Wer heutzutage nicht kränker aus dem Hospital entlassen werden will, als er hineingegangen ist, muss schon Erhebliches über unser Gesundheitssystem gelernt haben. Wer einen neuen Computer kauft, wird Wochen damit zubringen, ihn halbwegs bedienen zu lernen.

Und wer sich Heilspredigern anschließt, sollte sicherheitshalber auch wissen, wie man sich dem Psychoterror von Sekten oder Fundamentalisten entziehen kann. Ähnliches gilt für die Kunst: Auch hier gehört das Publikum ausgebildet, um die teils ja höchst anspruchsvollen Werke der Künstler verstehen und schadlos rezipieren zu können. Wo man dies lernt? An der HfG Karlsruhe.

Ab dem Sommersemester 2010 werden dort unter der Leitung des Professors für Ästhetik und Kulturvermittlung Bazon Brock Kurse und Workshops für Diplom-Rezipienten, Diplom-Patienten, Diplom-Konsumenten, Diplom-Bürger und Diplom-Gläubige angeboten. Die Auftaktveranstaltung findet am Do, 15.4. um 18 Uhr im Vortragssaal der BLB statt, Eintritt frei! -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 4?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL