Determiniert oder frei?

Bildung & Wissen // Artikel vom 31.03.2007

Was wäre, wenn der Mensch für sein Handeln nicht länger moralisch und rechtlich verantwortlich wäre? Wenn er aufgrund seiner zerebralen Struktur nicht frei, gar determiniert wäre?

Die provokante These zum Thema Hirnforschung kommt beispielsweise von den bekannten Experten Gerhard Roth und  Wolf Singer: Ist die Freiheit des Menschen nur eine Illusion? Eine Abwehrhaltung ist garantiert, aber überdenkenswert – sagt dieses Buch und fordert Auseinandersetzung.

Auf 144 Seiten widmen sich in "Determiniert oder frei?" acht Autoren diesem viel und kontrovers diskutierten Thema und beleuchten es aus biologischer, medizinischer, philosophischer, rechtlicher, pädagogischer und nicht zuletzt theologischer Sicht. Die Themen reichen von der "kurzen Geschichte der Hirnforschung" über die "Kartier­ung des menschliches Geistes" bis "zum Streit zwischen Neuro­bio­logie und Ethik". -tfr

"Determiniert oder frei? Auseinandersetzung mit der Hirnforschung", Hrsg.: Albert Käuflein und Thomas Macherauch. Erschienen im G. Braun Buchverlag, Karlsruhe, Preis: 11,50 Euro. www.gbraun-buchverlag.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL