Die Aufwertung des Abfalls

Bildung & Wissen // Artikel vom 10.06.2009

In einem Land, in dem es zum Lebensprinzip gehört, jeden Joghurtbecher liebevoll gereinigt und in seine einzelnen Bestandteile zerlegt dem Recycling zuzuführen, wirkt es fast schon ketzerisch, das sorglose Wegschmeißen zu propagieren.

Michael Braungart tut in gewisser Weise genau das: Mit seinem Ansatz „Cradle To Cradle“ teilt er den Abfall in zwei Kategorien ein. Entweder ist er vollständig biologisch abbaubar oder er muss sich ohne Qualitätseinbußen endlos recyceln lassen. Das Ergebnis ist ein perfekter Kreislauf aller Rohstoffe – und eine Absage an Verzicht und Einschränkung.

Mehr zu diesem revolutionären Ansatz ist bei Braungarts Vortrag „Cradle To Cradle Design – Innovation & Perspektiven“ in der Reihe „Campus Add On“ zu hören; danach gibt es Unkrautvernichtungsmittel für die Ohren: Die Bruchsaler Band Round Up lässt den Abend ausklingen. -bes

Mi, 17.6., 16 Uhr, Aula der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Moltkestr. 30

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL